1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¡Nosotros no tenemos copas!"

"¡Nosotros no tenemos copas!"

Übersetzung:Wir haben keine Gläser!

June 22, 2016

11 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Remteid

Unter "copa" verstehe ich eigentlich "Weinglas"; als "vaso" bezeichnet doch meines Wissens allgemeine Gläser.


https://www.duolingo.com/profile/ChristianH672187

Gem. Langendscheidt ist "copa" ein Stielglas, Pokal (beim Sport) oder Baumkrone. Meine Übersetzung mit Weinglas wurde als falsch angesehen. Das müsste geändert werden!


https://www.duolingo.com/profile/RuthSandner0

ist mir copa nicht eher Weinglas/ Kelch gemeint?


https://www.duolingo.com/profile/Angelika3000

In der Tat sind die Copas die Gläser mit Stiel und Vasos die Gläser ohne Stiel.

Aber Copa und Vaso sind nur Oberbegriffe - man kann also Copa nicht einfach so mit Weinglas übersetzen oder Vaso mit Wasserglas oder Whiskeyglas. Schaut euch mal das Bild an - jedes hat seinen eigenen Zusatz, je nach dem, was in dem jeweiligen Glas serviert werden kann: https://www.bartalentlab.com/academy/tecnicas-sala-barra/variedades-usos-copas-vasos

Deshalb denke ich, dass man die einfachen Oberbegriffe Copa und Vaso beide ruhig mit Glas übersetzen kann. Sagt auch das Wörterbuch (Punkt 2): https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-spanisch/Glas


https://www.duolingo.com/profile/Kerstin277804

Bisher hieß copas immer Tassen. Jetzt wird das als falsch gewertet. Woher soll man wissen, dass in diesem Fall Gläser erwartet wird?


https://www.duolingo.com/profile/Emel785699

kann man auch sagen "..no tenemos ningunas copas"


https://www.duolingo.com/profile/gigi99566

Ich merk mir das so: copa ist glas das ähnlich wie der pokal ist, vaso ist ein glas ohne stiel, für wasse, wiskey usw.


https://www.duolingo.com/profile/IngaRicher1

Super, so kann ich mir das vielleicht auch merken! Danke!


https://www.duolingo.com/profile/Ogerle1
  • "Wir haben keine Kelche" wird noch immer nicht akzeptiert

  • "Wir haben keine Pokale" wurde dagegen anstandslos angenommen :)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.