Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sa robe est claire."

Übersetzung:Ihr Kleid ist hell.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


Edgar956163

muß es nicht : ele rob est claire heißen ?

Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Nein.

Vor 2 Jahren

Edgar956163

Entschuldigung ,ich meine natürlich: elle robe est claire, deswegen,warum nein?

Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

elle = sie (Personalpronomen)
Hier bedarf es aber des Possessivpronomens (sa / son / ses = ihr(e)), da ja Besitz angezeigt wird.

Um den Gebrauch beider zu verdeutlichen:

Sie mag ihr Kleid. = Elle aime sa robe.

elle = sie = Pronomen: Subjekt d. Satzes
sa = ihr = besitzanzeigendes Fürwort

In DLs Satz ist zwar das Kleid Subjekt des Satzes, aber der Besitz des Kleides wird durch das Pronomen angezeigt (es ist ihres = ihr Kleid).

Vor 2 Jahren

Edgar956163

Danke,das war mir so nicht klar.

Vor 2 Jahren

Hendrik211055

Es könnte auch "Sein Kleid ist hell" bedeuten, richtig?

Vor 1 Jahr

tramiko

Ja

Vor 1 Jahr

Kiki29714

Nicht "leur"? Warum nicht? Verstehe ich nicht...

Vor 3 Monaten