1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. Vokabelliste [im Entstehen]

https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Vokabelliste [im Entstehen]

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen auch unter die Spanischlerner gegangen und mache mir eine Vokabelliste (Excel-Tabelle). Wenn ihr wollt, dürft ihr die gerne mitbenutzen. Ist vielleicht ganz praktisch zum Importieren in Anki/Memrise.

Hier der Link: Excel CSV

Ich versuche, das ganze möglichst konsistent zu halten. D.h. insbesondere: Bei Nomen nehme ich den bestimmten Artikel, bei Verben den Infinitiv und bei Adjektiven die männliche Singularform.

Wenn ihr Fehler findet oder ich Wörter vergessen habe, bitte hier kommentieren, dann kann ich's korrigieren :)

Werde die Liste in den nächsten Tagen immer weiter vervollständigen. Frohes Lernen euch allen! Und votet den Thread hoch, wenn ihr die Liste nützlich findet, damit sie auch schön gesehen wird ;)

June 28, 2016

26 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Barbara924302

Das ist aber super nett von Dir, dass Du Dir die mühevoll erstellte Liste mit uns teilst. Danke.


https://www.duolingo.com/profile/Aprender895406

Hallo MelvilQ. Das Wasser heisst "el" agua und nicht, wie in deiner Lieste "la" agua


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

danke, habs korrigiert


https://www.duolingo.com/profile/Safariwa

Servus! Nur ein kleiner Hinweis von mir:

"Agua" ist dennoch weiblich: "el agua fría", "las aguas frías"; Der Artikel "el" wird hier nur aus phonetischen Gründen ("la agua" ist schlecht auszusprechen) verwendet.

LG


https://www.duolingo.com/profile/Aprender895406

Hallo MelvilQ. "schreiben" heißt "escribir" und nicht, wie in deiner Lieste "escriber"


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Stand 8.8.: Die Liste geht jetzt bis "Natur"


https://www.duolingo.com/profile/eroscape.de

Wie schafst du es so schnell so viel zu lernen?


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Spanisch ist meine dritte romanische Sprache (wenn man Latein mitzählt), somit sind 90% der Wörter quasi geschenkt. Außerdem gehe ich nicht perfektionistisch an die Sache ran, d.h. ich mache auch weiter, wenn ich noch nicht alles weiß. Und ich hab gerade viel Zeit ;)


https://www.duolingo.com/profile/t.winkler

lol@quasi geschenkt... btw. ich nutze PONS zum lernen. Wenn man ein Wort in der Wörterbuch App oder auf der Seite sucht, kann man sich das für den Vokabeltrainer merken, irgendwann mal übertragen, irgendwann mal in der Vokabeltrainer App synchronisieren und irgendwann mal lernen :-) Dort kann man auch importieren/exportieren. Hab jetzt geschätzt 1500 Vokabeln drin. Mein Wortschatz weicht allerdings aus verschiedenen Gründen ab. Im Spanischen hab ich auch noch alles sortiert. Vor kurzem hab ich mit Portugiesisch angefangen, da hab ich nichts mehr sortiert, weil es für den richtigen Lerneffekt eher hinderlich ist. Durch die Sortierung werden die Gruppen von Themengebieten, die man seltener nutzt, manchmal sehr klein. Dann kann man zwar beim Üben das Wort, aber gelernt hat man es nicht ;-) ...nur so meine Erfahrung.


https://www.duolingo.com/profile/JohannesWagner

Danke, danke, danke!!!! Echt super. Ich hab so danach gesucht. Pflegst Du die Liste noch weiter? D.h. lohnt es sich, in ein paar Wochen nochmal reinzuschauen? Ich bin (fast) genauso weit wie Du (gestern Futur II beendet) und habe eine Liste im Phase 6 Vokabelprogramm angefangen. Aber das ist viel zu mühsam, weil die Eingabe so umständlich ist. 10 Lingots für Dich :-).


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

also in den nächsten Monaten wird da eher nichts dazukommen, ich hab nämlich vor ein paar Tagen mit Polnisch angefangen :)


https://www.duolingo.com/profile/JohannesWagner

Danke für Deine schnelle Antwort :). Und viel Erfolg mit Polnisch!!

Eine Kleinigkeit zu Deiner Liste (sorry, jetzt fang ich schon an auf gaaaanz hohem Niveau zu kritisieren): Es muss heißen "a la derecha", wenn Du "nach rechts" sagen willst. Oder "derecho" für einfach nur "rechts" (und auch für "geradeaus"). "A la derecho", wie in Deiner Liste, ist - denke ich - nicht korrekt.


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Danke für die Korrektur! Ich mache ab jetzt wieder weiter mit der Liste, Link ist aktualisiert :)


https://www.duolingo.com/profile/JohannesWagner

Danke für die Info, ich werd' bei Gelegenheit reinschauen. Wenn man 262 Tage lang "Fähigkeiten stärken" macht, lernt man auch irgendwann die Vokabeln ;). Willkommen jedenfalls zurück bei Spanisch.


https://www.duolingo.com/profile/Manfred568066

Superjob, Melvil! Wie weit ist aktuell die Liste? Gruß


https://www.duolingo.com/profile/Manfred568066

habs gerade gesehen, abstrakte Objekte 3, fehlen ja nur noch 3... SUPER!!!


https://www.duolingo.com/profile/Erika208627

Hallo, MelvilQ! Ich habe mir gerade deine Vokabelliste angesehen und bin begeistert. Ich hoffe, dass viele sie nutzen. Vielen Dank! Und mach weiter so! Muchos saludos! Erika


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

¡Muchas gracias!


https://www.duolingo.com/profile/baumbaerin

Das finde ich auch toll von dir. Anna : )


https://www.duolingo.com/profile/eroscape.de

.. finde ich gut!


https://www.duolingo.com/profile/Zoesseler

Mega lieb, merci Ist die Übersetzung von el piso nicht der Boden?


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

el piso kann auch Fußboden heißen, ja


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Stand 2.8.: Die Liste geht jetzt bis Adjektive 2


https://www.duolingo.com/profile/eroscape.de

Super da bin ich zwar noch nicht aber komme ich ja hin ;-)


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Ich habe den Link aktualisiert und mache die Liste ab jetzt wieder weiter. Aktueller Stand: Business.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.