"L'huile est sale."

Übersetzung:Das Öl ist schmutzig.

June 28, 2016

8 Kommentare


hansii13

Übersetzung? Was heißt das?

June 28, 2016

Tattamin

Was heißt was?
"L'huile est sale." - Das Öl ist schmutzig.
So steht es oben.
l'huile - das Öl
est - ist
sale - schmutzig

June 29, 2016

Roman.sc

Als verallgemeinernde Aussage sollte als Übersetzung "Öl ist schmutzig" auch gelten. Ich habe es mal gemeldet.

May 28, 2018

Alena498299

Es steht aber ein bestimmter Artikel davor, also ist es keine allgemeine Aussage

March 12, 2019

Roman.sc

Deine Aussage gilt im Deutschen. Nicht aber im Französischen: Dort werden allgemeine Aussagen eben mit dem bestimmten Artikel versehen!

March 13, 2019

Albino399022

Ist aber keine allgemeine Aussage. Führe ich an einer Maschine einen Öl wechsel durch, fülle ich garantiert kein schmutziges, sondern sauberes Öl auf. Zum kochen benutze ich ebenso wenig schmutziges Öl. Was im Folgeschluss heißt: Öl ist nicht immer schmutzig. QED.

April 20, 2019

Alena498299

Mittlerweile weiß ich, dass Roman.sc recht hat! So weit war ich vor zwei Monaten noch nicht. @Albino Nur weil der Satz nicht wahr ist, ist er sprachlich nicht falsch. Die meisten Sätze hier sind nicht wahr und trotzdem sinnvoll zum lernen.

May 12, 2019

Roman.sc

Danke Alena!

May 13, 2019
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.