"El piso"

Übersetzung:Der Boden

June 30, 2016

8 Kommentare

Sortiert nach Top Post

Mourinho1

Was ist mit "suelo"?

January 8, 2017

MichaelGra766549

In Spanien heißt "piso" auch "Appartment"

September 29, 2017

Margarita463729

el piso = die wohnung Es kann ja sein, dass" piso" in Südamerika "der Boden" bedeutet, aber man darf doch nicht einfach die Bedeutung, die dieses Wort in Spanien hat, als falsch werten,

October 15, 2017

Die_Lerche

"Die Wohnung" wurde bei mir als korrekt akzeptiert, mit "Der Boden" als andere Übersetzung

October 10, 2019

kw_prof

Streng genommen dürfte es richtig sein, siehe RAE (https://dle.rae.es/?id=TD3BxDc):

2 : m. Pavimento natural o artificial de las habitaciones, calles, caminos, etc.

Allerdings stehen andere, durchaus gängige Bedeutungen auch dort:

3 : m. Cada una de las superficies horizontales de las que consta un edificio.

4 : m. Conjunto de habitaciones que constituyen vivienda independiente en una casa de varias alturas.

Also Stock, Stockwerk, Wohnung, Appartement sollten demnach auch richtig sein.

Anders herum "el suelo" ist ebenfalls eindeutig der Boden, siehe RAE (https://dle.rae.es/?id=YeCJShd):

1 : m. Superficie terrestre.

Weiter unten, interessant:

7 : m. piso (‖ superficie horizontal de un edificio).

Naja, ein Wort mit vielen Deutungen ohne Kontext ist kaum richtig interpetierbar…

An sich "Boden" ist ja auch nicht so klar: kann sowohl (Erd)boden als auch (Fuß)boden bedeuten, wird oft für (Dach)boden ("el ático") verwendet, oder sogar als (Flaschen)boden (dann ist aber eher "el fondo", denke ich).

Aber immerhin - ich habe nachgeschlagen, mich damit länger beschäftigt, was neues dazu gelernt, also Ziel erreicht :-D

January 24, 2019

miekenkind

Ist der "Dachboden" oder der "Fußboden gemeint?

June 30, 2016

sarefo
Mod

"piso" bedeutet "Stockwerk", oder "Fußboden". Aber nicht "Dachboden".

July 18, 2016

BarnyUy

Stockwerk oder Fussboden. Hier in Uruguay sagt man zum Fussboden auch Tierra, so wie die Erde ( Garten, Pflanzen,...)

January 10, 2017
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.