"El piso"

Übersetzung:Der Fußboden

June 30, 2016

10 Kommentare


Mourinho1

Was ist mit "suelo"?


MichaelGra766549

In Spanien heißt "piso" auch "Appartment"


GabrieleKl90884

Nein, 'Wohnung'. 'Appartement' (mit "e") heißt "el apartamento/departamento/estudio"!


Margarita463729

el piso = die wohnung Es kann ja sein, dass" piso" in Südamerika "der Boden" bedeutet, aber man darf doch nicht einfach die Bedeutung, die dieses Wort in Spanien hat, als falsch werten,


Die_Lerche

"Die Wohnung" wurde bei mir als korrekt akzeptiert, mit "Der Boden" als andere Übersetzung


GabrieleKl90884

Auch in Spanien heißt "el piso" neben 'Wohnung' auch noch 'der Boden', außerdem noch 'die Etage/das Stockwerk'...


kw_prof

Streng genommen dürfte es richtig sein, siehe RAE (https://dle.rae.es/?id=TD3BxDc):

2 : m. Pavimento natural o artificial de las habitaciones, calles, caminos, etc.

Allerdings stehen andere, durchaus gängige Bedeutungen auch dort:

3 : m. Cada una de las superficies horizontales de las que consta un edificio.

4 : m. Conjunto de habitaciones que constituyen vivienda independiente en una casa de varias alturas.

Also Stock, Stockwerk, Wohnung, Appartement sollten demnach auch richtig sein.

Anders herum "el suelo" ist ebenfalls eindeutig der Boden, siehe RAE (https://dle.rae.es/?id=YeCJShd):

1 : m. Superficie terrestre.

Weiter unten, interessant:

7 : m. piso (‖ superficie horizontal de un edificio).

Naja, ein Wort mit vielen Deutungen ohne Kontext ist kaum richtig interpetierbar…

An sich "Boden" ist ja auch nicht so klar: kann sowohl (Erd)boden als auch (Fuß)boden bedeuten, wird oft für (Dach)boden ("el ático") verwendet, oder sogar als (Flaschen)boden (dann ist aber eher "el fondo", denke ich).

Aber immerhin - ich habe nachgeschlagen, mich damit länger beschäftigt, was neues dazu gelernt, also Ziel erreicht :-D


WotanDiva

Piso wird doch in Spanien als Wohnung bezeichnet, suelo kenne ich als Boden

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.