1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I walk along the river every…

"I walk along the river every morning."

Übersetzung:Ich gehe jeden Morgen den Fluss entlang.

February 1, 2014

13 Kommentare


ursulascherpe

geht auch: ich gehe jeden morgen am fluß entlang?


hans-hh

Wird inzwischen akzeptiert.


evaweig

So habe ich es auch geschrieben und bin korrigiert worden


2014siri

"Ich gehe jeden Morgen entlang des Flusses" wäre auch richtig. Aber nicht "ich gehe dem Fluss entlang", wenn schon: den Fluss entlang.


Roman.sc

Duden sagt zu entlang: Präposition; bei Nachstellung mit Akkusativ, selten (aber noch schweizerisch) mit Dativ; bei Voranstellung mit Genitiv, seltener mit Dativ, veraltet mit Akkusativ Also sind alle drei Varianten nicht falsch sondern regional gebräuchlicher oder weniger gebräuchlich.


hans-hh

Oder an dem...


philstau

Ich gehe jeden Morgen dem Fluss entlang. Oder: ich gehe jeden Morgen entlang des Flusses.


EstherBu

Was ist falsch an: "Ich laufe jeden Morgen dem Fluss entlang"?


PeterPan173079

Am besten lernt man so etwas erst einmal auswendig, ohne die Regel zu hinterfragen, denn die ist in diesem Fall überraschend komplex: "Entlanglaufen" ist ein transitives Verb. Im anderen Fall "Ich laufe jeden Morgen AM Fluss entlang" ist das Verb aber nicht "entlanglaufen", sondern "laufen", ein nicht transitives Verb und das "entlang" eine Präposition und nicht Teil des Verbs.


Greenee4

Vor allem ist der Dativ falsch.


Ernst-Diem

Wem entlang gehe ich? > Dem Fluss entlang, nicht der Strasse.


gpl101838

Habt ihr das auch, dass die Audiodatei sehr abgehackt sind? So als ob er/sie Schluckauf haben? Habe es gemelde, kaum etwas zuverstehen

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.