1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "A ti te va bien."

"A ti te va bien."

Übersetzung:Dir geht es gut.

July 5, 2016

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/MaThista

Warum braucht man hier das "A ti", wäre te va bien falsch?


https://www.duolingo.com/profile/BenniBoomS

Wäre auch richtig


https://www.duolingo.com/profile/Carla474646

Könnte es auch "Es steht dir gut" bedeuten (oder ist das Italienisch)?


https://www.duolingo.com/profile/Cooky29

Muss es nicht "A ti te vas bien" heissen?


https://www.duolingo.com/profile/Tuman88

Dieser Ausdruck wird genau wie im Deutschen benutzt. Man sagt nicht "Dir gehst du gut." sondern "Dir geht es gut."

Genau so im Spanischen: Statt "A ti (Dir) te vas (gehst du) bien (gut)." sagt man "A ti (Dir) te va (geht es) bien (gut)."


https://www.duolingo.com/profile/Hajo349218

im dicken Langenscheid-Wörterbuch steht "voy bien" = "es geht mir gut". Das übersetzt sich ja offenbar auch nicht als "ich gehe gut"; demzufolge müsste "vas bien" als "es geht Dir gut" zu übersetzen sein. Die Erläuterung von Tuman88 hört sich allerdings schlüssig an.


https://www.duolingo.com/profile/EGUpm9

Ist es mit "a ti" nicht eher bei der Wunschform? Diesen Ausdruck kenne ich so nicht.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.