1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je vais faire une pause."

"Je vais faire une pause."

Übersetzung:Ich werde eine Pause machen.

July 5, 2016

6 Kommentare


Rainer325969

warum soll "ich mache gleich eine Pause" falsch sein ?


Chickenfister

Weil "vais" (Konjunktion von "aller"[gehen] erste Form singular ) in diesem Satz als Hilfsverb dient um das Future Composé (Zukunftsform) zu bilden.

gleich (zeitlich) = tout de suite

Future bildet man mit einer konjugierten Form von "aller" als Hilfsverb [werde/werden...] und "dem Hauptverb im Infinitiv/Grundform" Hier ein paar Beispiele zum Verständnis: -je vais prendre= ich werde nehmen -tu vas faire= du wirst machen -il/elle/on vas aller= er/sie/es/man wird gehen -nous allons avoir = wir werden haben -vous allez aider= Sie werden helfen -ils/elles vont danser= sie werden tanzen ich wünschte man könnte hier Zeilenumbrüche machen dann wäre es übersichtlicher und man könnte besser helfen.


Langmut

Naja, aber das, was du hier "futur composé" nennst, heißt ja nicht umsonst auch "futur proche", denn es wird für kurz bevor stehende und als sicher stattfindend angenommene Ereignisse verwendet, also beispielsweise für etwas, das "gleich" geschehen soll. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass es im Deutschen in Ordnung ist, Zukünftiges durch Präsens auszudrücken, sofern es im Satz einen klaren Indikator für Zukunft gibt ("morgen", "nächstes Jahr" oder eben "gleich"), dann ist der Vorschlag von Rainer325969 gar nicht mehr so abwegig.


cath699135

Warum Tun ist nicht gut?


Chickenfister

Ich "tu/tue/tun" eine Pause wäre falsch. Es gibt Situation im deutschen wo "machen" mehr angebracht ist als "tun". z.B. Ich tue einen Kaffee (Falsch) Ich mache einen Kaffee (Richtig)

Comparable with "make" and "do"< For Example: I will do coffee (wrong) I will make coffee (right)


buddha6

pausieren, innehalten - pauser

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.