"Ich frage ihn."

Übersetzung:Yo le pregunto a él.

Vor 2 Jahren

9 Kommentare


rialDave

Und warum ist das "ihn" hier ein "le"? Also statt "Yo lo..": "Yo le"..?

Vor 2 Jahren

Lorennzo2

Ich verstehe hier 'le' auch nicht. Könnte hier jemand helfen bitte?

Vor 8 Monaten

palomino165
palomino165

In einer anderen Übung ist für den Akkusativ "lo" ok. Hier wird es als falsch gewertet. Warum?

Vor 2 Jahren

Christian-Z-

Es gibt im Spanischen keine Fälle. Statt der Unterteilung nach Akkusativ- und Dativobjekt kennt das Spanische nur direkte und indirekte Objekte. Zwar kann man sich sehr oft an der Zuordnung direkt/Akkusativ und indirekt/Dativ orientieren, aber das funktioniert eben nicht immer. Man darf dann nicht nur vom Deutschen ausgehen und versuchen, 1:1 die Fälle zu übersetzen, sondern muss sich merken, welches spanische Verb welches Objekt verlangt.

Vor 8 Monaten

PatrickGri866823

Warum ist "Él voy a preguntar" falsch?

Vor 2 Jahren

degeneriert23
degeneriert23

Él wäre hier Nominativ / das Subjekt. Die Akkusativform/Objektform von èl ist le oder lo. Dein Satz würde also irgendwie sowas wie "Er ich werde fragen." bedeuten.

Vor 2 Jahren

Daggi_HH

Kann mir jemand erklären warum le und nicht lo???

Vor 8 Monaten

Leo23STS

Bitte den Satz auch mit 'lo' gelten lassen, denn er ist nicht falsch. DANKE!

Vor 1 Monat

Christian-Z-

Das wäre dann sog. "Loísmo" (Verwendung des direkten Objektpronomens lo anstatt des indirekten Pronomens le), der nur in einigen wenigen Dialekten des europäischen Spanisch vorkommt und auch dort weitgehend auf die (mündliche) Umgangssprache beschränkt ist. Von der RAE wird diese Abweichung von der sprachlichen Norm nicht akzeptiert und ist daher sehr wohl als falsch zu bewerten.

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.