Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Que laissent-ils ?"

Übersetzung:Was lassen sie übrig?

0
Vor 2 Jahren

6 Kommentare


Zeyrin123

Soll der Satz so viel heißen wie "Womit hören sie auf?"? Der Kontext ist nicht ganz klar...

6
AntwortenVor 2 Jahren

Henning.K
Henning.K

Ich verstehe "Was lassen sie übrig?" im Sinne von "Was ist noch vorhanden, nachdem sie was auch immer getan haben?" Beispielsweise "Die Gäste haben alle Kuchen vom Buffet gegessen außer einem" - "Welchen haben sie übrig gelassen?"

3
AntwortenVor 1 Jahr

imotionbrush

hier ist im Frz. nirgendwo eine Mehrzahl erkennbar. Wo bitte kommt die dann im D. plötzlich her?

-1
AntwortenVor 1 Jahr

Henning.K
Henning.K

Den Plural erkennt man hier an genau denselben Merkmalen wie im Deutschen, nämlich am Subjekt und am Prädikat ;) Im Deutschen haben wir "sie lassen übrig". "Sie" als Personalpronomen für die dritte Person Plural, "lassen übrig" als entsprechend konjugierte Form.

Im Französischen ist "ils" eines der Personalpronomen für die dritte Person Plural, und "laissent" ist die entsprechende Konjugationsform von "laisser".

"Que laisse-je ?", "Que laisses-tu ?", ... "Que laissent-ils ?"

5
AntwortenVor 1 Jahr

imotionbrush

Vielen Dank für deine sehr einleuchtende Erklärung

4
AntwortenVor 1 Jahr

noranora370707

Übersetzung von Duolingo: was vergessen sie.

Das macht keinen Spaß - aber hier kann man ja posten, was man will, Duolingo reagiert nicht.

-2
AntwortenVor 4 Monaten