"Yo escribo."

Übersetzung:Ich schreibe.

July 9, 2016

10 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


silke969112

Yo escribo ist 1 Pers Singular Él ella usted escribe 3 Pers Singular Infinitiv ist escribir


aliendenis

Warum escribo und nicht escribe?


Lucia981395

Weil 1. Person (im Singular) immer ein "o" am Ende v. konjug. Verb hat (zählt auch für Verben, die auf "ar" und "er" enden). Deshalb "escribo" und nicht "escribe".


ahh_bueno

"Escribir" heißt "schreiben". Es gehört zur dritten Konjugation. (Regelmäßige Verben mit Endung "-ir".)

Konjugation 3. Präsens.

  • yo: -o. (yo escribo)
  • tú: -es. (tú escribes)
  • él/ella/usted: -e. (él escribe)
  • nosotros/nosotras: -imos. (nosotras escribimos)
  • vosotros/vosotras: -ís. (vosotros escribís)
  • ellos/ellas/ustedes: -en. (ustedes escriben)

Alle regelmäßigen Verben, die mit "-ir" enden, benutzen diese Endungen.


Eckhard772710

Wenn 'Yo' vor 'escribo' steht, wird das "e" von 'escribo' nicht gesprochen oder höre ich es nur nicht?


ahh_bueno

Normalerweise sprechen wir die beiden Vokale aus. Aber wir benutzen manchmal (und nur umgangssprachlich) "Synaloiphe".

"Synaloiphe" is die Verschleifung des letzten Vokals eines Worts mit dem ersten Vokal des nächsten Worts.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synaloiphe

Synaloiphe ist sehr häufig in den romanischen Sprachen (insbesondere Italienische, Spanische und Portugiesische).


Jojo23456

Man hört es einfach nur nicht da dieses Yo davor ist ^_^


Gabriele...70

Du hörst es nicht.


Olendo0

Wojer weiß man welche endungen die verben bei den konjugstionen haben ist es bei jedem verb gleicj?


ahh_bueno

Regelmäßige Verben benutzen drei verschiedenen Endungen:

  • Regelmäßige Verben, deren Infinitiv mit -ar beendet, benutzen Konjugation 1. z.B. amar, lavar, caminar, usw.
  • Regelmäßige Verben, deren Infinitiv mit -er beendet, benutzen Konjugation 2. z.B. comer, beber, leer, usw.
  • Regelmäßige Verben, deren Infinitiv mit -ir beendet, benutzen Konjugation 3. z.B. vivir, escribir, unir, usw.

Jede Konjugation benutzt verschiedene Endungen für jede Zeitform.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.