"Mi tarjeta está en el escritorio."

Übersetzung:Meine Karte ist im Schreibtisch.

July 12, 2016

21 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Yvonne201802

Wieso ist "befindet sich" im Schreibtisch falsch?


sanitram

... das frage ich mich auch


TomS.1

Warum "Im Schreibtisch"? Ist der Stift im Holz eingebettet? Oder steckt er fest? Warum ist "Auf dem Schreibtisch" falsch?


galletarodeanda

Ich muss ehrlich zugeben Präpositionen im Spanischen sind nicht meine Stärke, aber rein technisch gesehen ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall möglich, dass sich etwas im Schreibtisch befindet. Es gibt ja Schreibtische, die Schubladen haben. In der Schublade ist dann die Karte = im Schreibtisch. Die Übersetzung klingt zwar immernoch irgendwie doof (vom Sprachgefühl), aber so gesehen geht es.


CaboFinisterre

Klar geht das, aber die Antwort ist nie und nimmer FALSCH!!


Mixe0

"Im Schreibtisch" ist definitv möglich. Allerdings ist "auf dem Schreibtisch" ebenso möglich (vgl. "en la mesa" = auf dem Tisch)


obrigomm

schon vor einem Jahr gemeldet, dass AUF dem Schreibtisch auch richtig ist - wird IMMER NOCH als falsch angesehen :-((


RosettaY

Bei mir nicht - ich konnte "Meine Karte ist auf dem Schreibtisch" übersetzen und es wurde akzeptiert.


RoiperSohn

Ich glaube "auf dem" würde "sobre el" heißen.. Glaube ich, sigun el duolingo


GerEng-ESP

en - in, auf, an, bei

Nado en el Rin - ich schwimme im Rhein

Corro en el Rin - ich laufe am Rhein

Estoy navegando en el Rin - ich segle auf dem Rhein

die spanische Sprache is da sehr großzügig


RosettaY

Als Übersetzung von "en el escritorio" wird auch "auf dem Schreibtisch" akzeptiert.

Man kann für die Schilderung der Position "auf etwas" sowohl "en" wie auch "sobre" wie "encima de.." verwenden. Es ist eine unterschiedliche Stärke der Betonung der Position, dass etwas "oben" auf etwas anderem liegt.


Wolf_Espanol

Denke ich gerade auch


ReinhardKa12

"In dem Schreibtisch" ist auch nicht richtig?


Rudrallala

Langsam sollte Duo sich mal anpassen. En kann auch auf bedeuten.


ThorstenKo11

Ich finde"in dem Schreibtisch" bedeutet das gleiche wie"im Schreibtisch", oder?


SALAMANDRI9

Liegt im Schreibtisch ist auch als falsch bewertet, an anderen Stellen aber verlangt.


Nancy06132

Was ist der Unterschied zwischen mapa und tarjeta?


TomS.1

“tarjeta” ist eine Kredit- oder Bankkarte. “mapa” ist ein Stadtplan oder eine Landkarte.


[deaktivierter User]

    "en el" kann ja sowohl "in dem" als auch "auf dem" bedeuten. Wie kann man erkennen, was gemeint ist?


KaffeeOhne

    Warum stimmt 'Geldkarte' für tarjeta nicht?


RosettaY

    "Tarjeta" kann eine Karte jeder Art sein. Erst mit einem Zusatz wird die "Bankkarte", die du wahrscheinlich meinst, spezifiziert. Das wäre dann "tarjeta bancaria".

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.