https://www.duolingo.com/hey_joe88

Verbesserungsvorschlag zur Grammatik

Hallo,

ich benutze duolingo das erste Mal. Es ist so weit in Ordnung, allerdings finde ich es schwierig die Grammatik zu lernen. Mein Vorschlag wäre daher beim Karteikarten üben, (evtl. wahlweise) nur die ungebeugten Verben abzufragen, denn die Grundformen sind mir bisher noch gar nicht untegekommen, sowie ergänzend einen zweiten Test zu erstellen, der dann die Grundform anzeigt und man die gebeugten Formen der Verben eingeben oder man übersetzen muss.

Gruß

Vor 2 Jahren

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/Fredzel1

Wenn Kinder sprechen lernen, nehmen sie auch keine Grammatik in die Hand. Sie lernen durch Wiederholungen, Versuch und Irrtum..... dass finde ich gerade an Duolingo so toll. Inzwischen merke ich sofort, wenn sich etwas "komisch" anhört..... so macht das erlernen einer Fremdsprache richtig spass. Wenn ich einen Fehler immer wieder mache und den Sinn dahinter nicht verstehe, frage ich einen der es kann. Auf diese Weise vermeide ich das schon in der Schule gehasste reinpauken.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/hey_joe88

Mit meinem Vorschlag ist ja keiner gezwungen das so zu lernen. Ich würde es aber effektiver finden, weil ich gezielt die grammatikalischen Unterschiede vor Augen geführt bekomme. Zudem es gerade bei den unregelmäßigen Verben von Vorteil sein könnte.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/raoul197638

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Da ich Duolingo auch noch nie benutzt habe, dachte ich das gibt es bestimmt habe es nur noch nicht gefunden. Vor allem bei unregelmäßigen Verben ist es schwierig, die Zusammenhänge zu erkennen. Es würde aber auch generell helfen zu wissen wie z.B. regelmäßige Verben konjugiert werden müssen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/hey_joe88

Wenn du auf die Wörter links gehst, gibt es einen Button "Konjugation" oder "konjugieren". Dort sind sie dann gelistet. Von daher sind die Informationen da, nur nicht sehr lernfreundlich integriert.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/raoul197638

Das habe ich nun schön öfter gelesen. Ich benutze Duolingo fast ausschließlich über die App. Dort konnte ich den "konjugieren" Button bisher noch nicht finden. Auch die Übersicht "Wörter" samt der Karteikarten konnte ich dort nicht finden. Weißt du , ob es das doch gibt und ich es einfach übersehen habe?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/BlancaTeus

In der App gibt es diese Möglichkeit wohl nicht, leider. Ich nutze die App überhaupt nicht mehr, da sie gute Funktionen nicht anbietet. Ich lerne meistens mit dem Tablet + Browser.

Leider funktioniert da das Mikro nicht, das läuft nur bei der App.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/hey_joe88

Kenne mich leider mit der App nicht aus. Auf dem Rechner muss ich oben auf den Reiter "Wörter" gehen und kann rechts Karteikarten üben anklicken.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/fannie1981

Ich lerne Dänisch, und das gibts ja nur, wenn man von Englisch her lernt. Kann es sein, dass es dort das mit dem Karteikarten-üben nicht gibt? Ich habe vorhin testweise mal Englisch von Deutsch her lernen ausgewählt, und habe das erste Mal den Menüpunkt "Wörter" gesehen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Weezzle
Weezzle
  • 18
  • 16
  • 11
  • 9
  • 895

Wenn man gerne gezielt Konjugation üben/pauken möchte, dass kann man z.b. hier tun http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/interaktiv/franz/verben/index.php Ähnliche Angebote gibt es viel im Netz. Die Infinitive kommen bei DL in der Mitte des Baumes. Irgendwo habe ich gelesen, dass alle konjugierten Formen irgendwo im Baum mal auftauchen. Und da man ja jede Fähigkeit x-mal wiederholt und stärkt, schleift es sich mit der Zeit ganz ohne pauken ein.

Vor 2 Jahren
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.