1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "The dog is mine."

"The dog is mine."

Übersetzung:Der Hund ist meiner.

February 3, 2014

7 Kommentare


DiNeXz

Was ist der unterschied zwischen meins und mein ... warte auf antworten :)


Jens819890

Details anzeigen

Wann sagt man meins und wann meiner? Definition

6 Antworten

Beste zuerstNeueste zuerstÄlteste zuerstExperten zuerst

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort

von Caprico

vor 10 Jahren

Meins ist nicht nur die Neutrum-Variante und meiner nur die Maskulinum-Variante. "Das ist meins", sagt man, wenn man ein Ding oder mehrere Dinge meint, die einem gehören, wobei sie Neutrum , Femininumoder Maskulinum sein können. Das ist mein Buch - Neutrum Das ist mein Vater - Maskulinum Das ist meine Mutter - Femininum "Meiner" sagt man, wenn man ausschließlich ein Sache meint, die männlich, also maskulin ist. Z.B.: Frage:"Wessen Hund ist das?" Antwort: "Meiner" "Meine" würde man antworten auf die Frage: "Wessen Schwester ist das?" oder bei einem Nomen im Plural:"Wessen Kinder sind das?" Antwort: "Meine"


Ela340463

An alle die meinen "Der Hund ist mir" sollte richtig sein. Das ist absolut falsches Deutsch, dass sich leider in den Sprachgebrauch vieler geschlichen hat. Es heißt entweder: "Der Hund gehört mir " oder "Es ist mein Hund".!!!!! Selbst die oben aufgeführte Übersetzung mag vielleicht Wort für Wort als richtig angesehen werden können, ist aber im Deutschen auch total daneben. Es ist mein Hund, wäre meines Erachtens hier am besten wiedergegeben.


Edith320287

Bin der gleichen Meinung


kiko123451

Mine ist ein Possessivpronomen. Man benutzt es wenn das Nomen schon bekannt ist und man es nicht wiederhohlen will. Man kann auserdem wie pssessivbegleiter angeben wem etwas gehört.


Otto_Didactyl

Warum nicht 'Der Hund gehort mich'?

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.