1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Die Männer sind Athleten."

"Die Männer sind Athleten."

Übersetzung:Los hombres son atletas.

July 19, 2016

4 Kommentare


imotionbrush

Wie bei vielen Berufs- oder Beschäftigungsbezeichnungen (maquinista = Maschinist(in), policía bzw. guardia (Polizist(in), ciclista...(Radfahrer(in)....) macht das "el" oder "la" dazu die Geschlechterdefinition. Es gibt aber auch Endungswechsel, wie enfermero/a = Krankenpfleger(in) Da hilft nur jeweils dazulernen. :-( Hilfreich vielleicht noch: Bei der Endung ...ista kenne ich keine, die wechseln


KaiOtt

Warum heisst es nicht atletos? Gibt es da eine Regel, wann man den letzten Vokal dem Geschlecht anpasst und wann nicht?


sebastianppaz

Hallo KaiOtt.

Es gibt kein Wort "atleto". Das Wort "atleta" hat keine Variationen in Bezug auf Geschlecht.

"La atleta." , "Ella es una atleta." (weiblich)

"El atleta", "Él es un atleta." (männlich)

"Esos hombres son atletas."

"Las chicas son atletas."

Grüße! :-)


MichaHo

Das kommt daher dass das Wort Athlet aus dem Grichischen entlehnt ist. Der Artikel ist dann in der Regel meist männlich obwohl das Wort mit "a"endet.

Beispiele: el problema, el planeta, el atleta (mask.) aber Achtung: la atleta (fem)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.