"Algo le ha pasado a mi coche."

Übersetzung:Irgendetwas ist mit meinem Auto passiert.

July 20, 2016

11 Kommentare


maulwurfn41

wäre es möglich, hier das "le" wegzulassen??

August 19, 2016

melina299430

meine übersetzung; etwas ist meinem auto passiert

(etwas ihm ist passiert, meinem auto)

ist meine übersetzung ein fehler oder eine andere möglichkeit

July 20, 2016

BirgitJans1

Etwas ist mit meinem Auto passiert....ist korrekteres Deutsch, umgangssprachlich kannst Du es so sagen etwas ist meinem Auto passiert...

January 20, 2019

deromen

"etwas ist ihm passiert" würde ich eher bei Personen sagen ("meinem Onkel ist etwas passiert"), aber nicht bei Gegenständen. Das klingt für mich sehr stark nach einer Personifizierung.

November 4, 2016

Chris866405

"Etwas ist an meinem Auto passiert." wurde leider nicht akzeptiert. Ich halte das für eine weitere Möglichkeit.

January 8, 2017

BlancaTeus

Wird das “le“ generell auch bei Gegenständen benutzt?

November 9, 2016

Christian-Z-

"Le" ist das indirekte Objektpronomen sowohl für männliche als auch weibliche Substantive. Dabei ist es egal, ob das Satzobjekt eine Person oder ein Gegenstand ist.

July 1, 2017

Antonia276868

"'Mit' meinem Auto" klingt auf jeden Fall richtiger. Ich denke da "das Auto" ein Gegenstand und keine Person ist

October 21, 2016

Benny1902

irgendetwas ist mit meinem Auto passiert war meine lsg. die nicht akzeptiert wurde. ich würde das argument bzgl. Personen prinzipiell gelten lassen. Zugestoßen passt für mich jedoch auch eher auf Personen

October 17, 2017

torben873

Ich wüsste gerne was hier das direkte Objekt ist, bzw. ob das Subjekt (Algo) auch gleichzeitig das direkte Objekt ist.

August 20, 2018

Christian-Z-

In diesem Satz gibt es kein direktes Objekt. Er besteht aus Subjekt (algo), Prädikat (ha pasado) und indirektem Objekt (le ... a mi coche).

August 21, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.