Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Algo le ha pasado a mi coche."

Übersetzung:Irgendetwas ist mit meinem Auto passiert.

Vor 2 Jahren

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/maulwurfn41

wäre es möglich, hier das "le" wegzulassen??

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/melina299430

meine übersetzung; etwas ist meinem auto passiert

(etwas ihm ist passiert, meinem auto)

ist meine übersetzung ein fehler oder eine andere möglichkeit

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/deromen
deromen
  • 16
  • 14
  • 7
  • 5

"etwas ist ihm passiert" würde ich eher bei Personen sagen ("meinem Onkel ist etwas passiert"), aber nicht bei Gegenständen. Das klingt für mich sehr stark nach einer Personifizierung.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Chris866405

"Etwas ist an meinem Auto passiert." wurde leider nicht akzeptiert. Ich halte das für eine weitere Möglichkeit.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/BlancaTeus

Wird das “le“ generell auch bei Gegenständen benutzt?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Christian-Z-

"Le" ist das indirekte Objektpronomen sowohl für männliche als auch weibliche Substantive. Dabei ist es egal, ob das Satzobjekt eine Person oder ein Gegenstand ist.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Antonia276868

"'Mit' meinem Auto" klingt auf jeden Fall richtiger. Ich denke da "das Auto" ein Gegenstand und keine Person ist

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Benny1902

irgendetwas ist mit meinem Auto passiert war meine lsg. die nicht akzeptiert wurde. ich würde das argument bzgl. Personen prinzipiell gelten lassen. Zugestoßen passt für mich jedoch auch eher auf Personen

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/torben873
torben873
  • 25
  • 11
  • 9
  • 3

Ich wüsste gerne was hier das direkte Objekt ist, bzw. ob das Subjekt (Algo) auch gleichzeitig das direkte Objekt ist.

Vor 3 Wochen

https://www.duolingo.com/Christian-Z-

In diesem Satz gibt es kein direktes Objekt. Er besteht aus Subjekt (algo), Prädikat (ha pasado) und indirektem Objekt (le ... a mi coche).

Vor 3 Wochen