1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Las oigo a ellas."

"Las oigo a ellas."

Übersetzung:Ich höre sie.

July 22, 2016

11 Kommentare


horsthans

Würde "Las oigo" nicht auch ausreichen, um "Ich höre sie" zu sagen? Wozu das "a ellas" am Ende?


Christian-Z-

Es können mit "las" ja sowohl Gegenstände als auch Personen gemeint sein. Wenn das Satzobjekt eine Person ist, muss immer die Präposition "a" vorangestellt werden. Wenn das Objekt durch ein Objektpronomen vertreten ist, muss es in dem Fall nochmal durch a + Personalpronomen wiederholt werden. Wenn es sich um einen Gegenstand handelt, reicht das Objektpronomen allein aus.


PatrickSteuble

heisst dieser satz auf Deutsch "ich höre ihnen zu" ?


rod-bar

Ich hätte es mit "Ich höre sie" übersetzt. Ist aber auch nur eine Vermutung... Eine Aufklärung wäre super :)


deromen

Laut leo.org: "yo oigo" = "ich höre, höre an, höre zu". Wobei ich für "zuhören" eher "yo escucho" verwenden würde. Pons und Langenscheidt listen "oír" nicht in der Bedeutung "zuhören" auf.


Anette385696

Aber verlangt dann die Übersetzung bei : ich höre ihnen zu..... nicht das Dativobjekt? Nämlich "les"? Im Deutschen schon. Wem höre ich zu - Dativ, aber wen höre ich - Akkusativ. Wer weiß darauf eine Antwort?


Christian-Z-

Genau aus dem Grund bin ich kein Freund davon, die spanischen Objektformen mit Dativobjekt und Akkusativobjekt zu bezeichnen. Es gibt im Spanischen nunmal keine Fälle und die Zuordnung direktes Objekt: Akkusativobjekt und indirektes Objekt: Dativobjekt passt oft, aber eben nicht immer. Hier liegt so ein Fall vor, wo es nicht passt; sowohl oír als auch escuchar benötigen ein direktes Objekt, wogegen zuhören im Deutschen ein Dativobjekt erfordert.


gina119254

Oigo a ellas wäre falsch?


Artem98444

'Las oigo' wäre falsch?


Harri690579

Las oigo ist ebenfalls richtig. Man kann a ellos/ellas weglassen.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen