"Yo no voy."

Übersetzung:Ich gehe nicht.

July 22, 2016

10 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


SteffenBVB

Als Übersetzng bei voy steht u.a. auch: "komme". Würde daher nicht auch "Ich komme nicht" gehen?


galletarodeanda

In manchen Zusammenhängen kann man ir tatsächlich mit kommen gleichsetzen. Manchmal klingt es einfach blöd im Deutschen statt kommen gehen zu sagen. Deshalb wird im Wörterbuch auch kommen aufgelistet. Aber solange es keinen triftigen Grund dafür gibt, bedeutet ir immer nur gehen (die Aktion geht vom Sprecher weg) und wird auch nur als einzige Lösung akzeptiert. Kommen bedeutet nämlich in der Regel "venir" (die Aktion geht in Richtung des Sprechers).

Als Info am Rande, meine Spanischlehrerin fand es immer super wichtig, venir und ir unterscheiden zu können. Es ist wirklich nicht gleichzusetzen :D.


SteffenBVB

Danke für die Info. :-)


Carinax0o

Wann spricht man "yo" "jo" aus, und wann "io"?


Heidi_Lia

Kurzgesagt, beides geht! Es meint das selbe


Leonie.wohl

Heißt die 1. Pers. Sing. von ver nicht voy? Also ich sehe nicht?


JuliaEkkp
  1. Sgl von ir = voy. 1 Sgl von ver = veo

silvia566650

Würde man diese Satzbildung evt dann nehmen: ich gehe/ komme nicht zur Party ...?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.