1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Hat er einen Stadtplan?"

"Hat er einen Stadtplan?"

Übersetzung:Does he have a city map?

February 3, 2014

9 Kommentare


veronika.j4

ja schon.aber nur wenn man sagt: he has a city map; oder has he got a city map. aber durch das "does" bleibt das "have"


EmelyVinz

Es gibt nur ein finites Verb (so wie im deutschen). Wenn man das wortwörtlich übersetzen würde, würde es auch nicht heißen «Tut er eine Stadtkarte hat?» sondern «haben». Does ist in diesem Fall das konjugierte (finite) Verb.


EmelyVinz

Deswegen muss es «have» und nicht «has» heißen. Zumindest so weit ich weiß.


FrehyFresh

Nach "he" wird doch aus have has oder nicht???


Jrgen792736

"Has he a city map? "Galt als richtig. Aber warum?


OldMate2

Normalerweise sagt man "Does he have" or "Has he got", trotzdem kann man "has he" sagen - klingt ein bisschen komisch, wie Shakespeare oder ähnlich. Z.B. ein Kinderlied "Baa baa black sheep, have you any wool?"


Simeni27

Aber warum reicht map nicht? Also: does he have a map?


MartinBonn8

Gah! Why not "town plan" (in British English "cities" are rather rare - there are only 69 in the whole of the UK. Most large settlements are "towns"). I wonder if "town map" is accepted.


MartinBonn8

it accepts "a town map", it might even have accepted "a town plan", but I omitted the "a" originally.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.