1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Nos vamos a quedar?"

"¿Nos vamos a quedar?"

Übersetzung:Werden wir bleiben?

July 23, 2016

17 Kommentare


Zicke68

Kann man auch "Vamos a quedar" sagen?


dodi491288

Meines Erachtens wird das dann ein anderer Satzinhalt.

Quedar = bleiben im Sinne von übrigbleiben

Quedarse = bleiben im Sinne von hierbleiben.

Daher ist das "nos" der reflexible Teil von quedarse und kann nicht weggelassen werden.


Dirk858585

¿Vamos a quedar? - Werden wir uns treffen?


ReiniiTsun

Kann man auch "Vamos a quedar?" sagen?


ejH5MD

Ich habe gelernt dass 'quedarse' sich treffen oder verabreden ist und 'quedar' bleiben ist. Habe im Wörterbuch  nachgeschaut, und es wird dort bestätigt.


Renardo_11

LEO erklärt es umgekehrt.

Zusatz 2020-10-15: Dirk hat es heute in seiner Antwort an Zicke68 so wie LEO erklärt.


Lerne_spanisch

Könnte es nicht auch: "Werden wir uns treffen" heißen? Quedar ist doch auch treffen!?! Siehe: "Los hombres quedan en la cocina" als Duolingo-Beispiel-Satz


Copies

Kann es auch "Werden wir uns bleiben?" wie "Können wir es vermeiden uns zu verändern?". Wenn nicht, dann wie würdet man den zweiten Satz sagen?


Tuman88

"Werden wir uns bleiben?" ist falsch. Das Verb "bleiben" benutzt man im Deutschen ohne Objekt, deswegen ist nur "Werden wir bleiben?" richtig.

Dein zweiter Satz ist richtig.


EinfachToll

Das Verb "bleiben" benutzt man im Deutschen ohne Objekt

Och, man kann jemand sein und man kann auch jemand bleiben. Es klingt zwar nicht besonders elegant, aber ich denke, man könnte schon sagen Werden wir wir bleiben?


HastaLaVista83

Tuman88 hat aber richtig geschrieben, dass "bleiben" im Deutschen ohne Objekt steht. Deine Aussage, dass man "jemand bleiben" kann, ist zwar korrekt, aber das "jemand" ist dann kein Objekt, sondern steht im Nominativ, ist also Subjekt.


EinfachToll

Das Subjekt ist es nicht, denn es kann ja in einem Satz nur ein einziges Subjekt geben, und das ist in dem Beispielsatz „Man ist jemand.“ das „man“, oder im Satz „Werden wir wir bleiben?“ das erste „wir“. Aber du hast recht, das Objekt (oder Prädikativ, oder wie man das nennen will) steht dann seltsamerweise im Nominativ. Tja, wie Copies schon sagte, jetzt lerne ich hier auch noch Deutsch nebenan ;)

Hier steht noch was dazu: http://frag.wikia.com/wiki/Gibt_es_beim_Objekt_(Grammatik)einen_ersten_Fall(Nominativ)


HastaLaVista83

Stimmt, zwei Subjekte kann ein Satz nicht haben. Wahrscheinlich ist es die prädikative Ergänzung oder sowas... Auf jeden Fall stehen beide im Nominativ.

Unter deinem Link sehe ich leider nichts.


Ryan47435765

Um deutlich klar zu sein, "bleiben" ist ein intransitives und kein reflexives Verb.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.