"¿Nos vamos a quedar?"

Übersetzung:Werden wir bleiben?

Vor 2 Jahren

12 Kommentare


Zicke68

Kann man auch "Vamos a quedar" sagen?

Vor 1 Jahr

Copies

Kann es auch "Werden wir uns bleiben?" wie "Können wir es vermeiden uns zu verändern?". Wenn nicht, dann wie würdet man den zweiten Satz sagen?

Vor 2 Jahren

Tuman88

"Werden wir uns bleiben?" ist falsch. Das Verb "bleiben" benutzt man im Deutschen ohne Objekt, deswegen ist nur "Werden wir bleiben?" richtig.

Dein zweiter Satz ist richtig.

Vor 2 Jahren

EinfachToll

Das Verb "bleiben" benutzt man im Deutschen ohne Objekt

Och, man kann jemand sein und man kann auch jemand bleiben. Es klingt zwar nicht besonders elegant, aber ich denke, man könnte schon sagen Werden wir wir bleiben?

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Tuman88 hat aber richtig geschrieben, dass "bleiben" im Deutschen ohne Objekt steht. Deine Aussage, dass man "jemand bleiben" kann, ist zwar korrekt, aber das "jemand" ist dann kein Objekt, sondern steht im Nominativ, ist also Subjekt.

Vor 2 Jahren

EinfachToll

Das Subjekt ist es nicht, denn es kann ja in einem Satz nur ein einziges Subjekt geben, und das ist in dem Beispielsatz „Man ist jemand.“ das „man“, oder im Satz „Werden wir wir bleiben?“ das erste „wir“. Aber du hast recht, das Objekt (oder Prädikativ, oder wie man das nennen will) steht dann seltsamerweise im Nominativ. Tja, wie Copies schon sagte, jetzt lerne ich hier auch noch Deutsch nebenan ;)

Hier steht noch was dazu: http://frag.wikia.com/wiki/Gibt_es_beim_Objekt_(Grammatik)einen_ersten_Fall(Nominativ)

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Stimmt, zwei Subjekte kann ein Satz nicht haben. Wahrscheinlich ist es die prädikative Ergänzung oder sowas... Auf jeden Fall stehen beide im Nominativ.

Unter deinem Link sehe ich leider nichts.

Vor 2 Jahren

EinfachToll

Duolingo mag anscheinend keine Klammern in einer URL. Ich versuchs mal so:

http://frag.wikia.com/wiki/Gibt_es_beim_Objekt_(Grammatik)_einen_ersten_Fall_(Nominativ)

Vor 2 Jahren

Copies

Ah, interessant! Jetzt lerne ich auch Deutsch nebenan. Danke sehr! Kann man es eventuell kürzer ausdrücken?

Vor 2 Jahren

Tuman88

Nein, ich glaube nicht.

Vor 2 Jahren

Ryan47435765

Um deutlich klar zu sein, "bleiben" ist ein intransitives und kein reflexives Verb.

Vor 2 Jahren

ReiniiTsun

Kann man auch "Vamos a quedar?" sagen?

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.