"Sagtest du das auch?"

Übersetzung:¿También dijiste eso?

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


ElEsturion

Sollte nicht auch '¿lo dijiste tambien?' als Lösung gelten dürfen?

Vor 1 Jahr

Dasrotenotritzel

Nein, "Lo" heißt "es" oder "ihn" aber nicht "das".

Vor 1 Jahr

Leo23STS

Geht es nicht auch in umgekehrter Reihenfolge: "¿Eso dijiste también?"

Vor 1 Monat

Christian-Z-

Das geht, aber wenn du das Objekt an den Satzanfang stellst, musst du es noch durch ein Objektpronomen doppeln: ¿Eso lo dijiste también? Ich habe noch nicht getestet, ob diese Variante akzeptiert wird, korrekt ist sie aber.

Vor 1 Monat

matopl
matopl

Ich schrieb "¿Dijiste tú eso también?", es war falsch. Habe ich das tú an eine falsche Stelle gesetzt, muss es in diesem Satz weggelassen werden oder handelt es sich um einen Fehler bei Duolingo?

Vor 2 Jahren

_Jose__
_Jose__

Dieser ist ein Fehler bei Duolingo.

"¿Dijiste tú eso también?" ist richtig auch. Als Spanier klingt mir "tú" ein bisschen komisch, denn das Subjekt ist nicht nötig ("¿Dijiste eso también?"), aber sowieso ist der Satz richtig mit "tú"

Andere Alternative würde mit "tú" am Anfang des Satzes sein. ¿(Tú) dijiste eso también?

Vor 2 Jahren

Tink629986
Tink629986

Wieso ist "Tú eso habló" unzulässig?

Vor 1 Jahr

Christian-Z-

Erstens heißt das Verb hablar "reden" oder "sprechen", aber nicht "sagen". Zweitens hast du es nicht richtig konjugiert. "Habló" ist die dritte Person (él, ella, usted), für tú brauchst du aber die zweite Person (hablaste).

Vor 1 Jahr

Tink629986
Tink629986

Danke :)

Vor 1 Jahr

Amalina20

Ja, mir ist nicht klar wann también am Anfang und wann am Schluss gesetzt wird.

Vor 1 Jahr

GerhardHoepfer
GerhardHoepfer

dann sollte mein ' dijiste eso también' richtig sein

Vor 1 Jahr

Dasrotenotritzel

Bei mir wird "Vos dijiste eso también?" als richtige Lösung angezeigt. Wofür steht in dem Fall das Vos? Muss man das immer so sagen?

Vor 1 Jahr

Manivolaja

"vos" ist die südamerikanische Variante von "tu", so wie man dort auch "vosotros" anstelle von "ustedes" verwendet und "ustedes" für "vosotros"

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.