Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"L'enfant ressemble davantage à sa mère."

Übersetzung:Das Kind ähnelt mehr seiner Mutter.

0
Vor 2 Jahren

6 Kommentare


6bombe3

Warum nicht "plus"?

0
AntwortenVor 2 Jahren

GUITTARD10
GUITTARD10

Man kann auch sagen: "L'enfant ressemble plus à sa mère (qu'à son père)", aber man muss unbedingt das "s" am Ende des Worts aussprechen.

0
AntwortenVor 1 Jahr

6bombe3

Ok, danke. Das wirft 2 weitere Fragen auf: Gibt es in der Bedeutung einen Unterschied? Das das s bei plus manchmal ausgesprochen wird, manchmal nicht und sich daraus unterschiedliche Bedeutungen ergeben, habe ich soweit mitbekommen; aber leider nicht welche. Kannst du das bitte erklären?

0
AntwortenVor 1 Jahr

GUITTARD10
GUITTARD10

Tut mir leid: Ich fürchte, dass ich nicht alles gut erklären kann. Die allgemeine Regel ist wirklich sehr komplex.

Du kannst doch die folgenden Erklärungen dir merken:

Wenn man sagt: "ne.... plus" / "n' .... plus" / "non ...plus" = "nicht mehr" spricht man nie das "s" aus.

Bsp. mit plü ohne "s"

"Il ne pleut plus" = "Es regnet nicht mehr" "Nous n'avons plus rien à manger" = "Wir haben nichts mehr zu essen" "Moi non plus" = "Ich auch nicht"

Wenn "plus" heißt "davantage"= "mehr" und bezieht sich auf einen Namen oder ein Verb, muss man das "s" am Ende des Worts aussprechen.

Bsp. mit plüs

"J'ai plus d'argent que toi" = "Ich habe mehr Geld als du" "Je travaille plus que l'année dernière" = "Ich arbeite mehr als letztes Jahr"

Aber wenn "plus" heißt "davantage"= "mehr" und bezieht sich auf ein Adjektiv oder ein Adverb, spricht man das "s" nicht aus.

Bsp. mit plü ohne "s"

"Cette robe est plus belle" = "Dieses Kleid ist schöner" "Je travaille plus rapidement" = "Ich arbeite schneller"

Mehr Erklärungen auf:

http://www.lepointdufle.net/ressources_fle/plus.htm

0
AntwortenVor 1 Jahr

6bombe3

Vielen Dank, das war eine sehr gute Erkältung. Jetzt muss ich es mir nur noch merken... :-) In den Fällen mit “s“ schreibst du, in Bezug auf “Namen oder Verb“. Ich vermute du meinst nicht Namen sondern Nomen, oder?

0
AntwortenVor 1 Jahr

GUITTARD10
GUITTARD10

Ja, du hast recht.

Dank dir habe ich ein neues deutsches Wort gelernt. Ich kannte gar nicht "Nomen". Auf Französich haben wir dasselbe Wort ("le nom") für "der Name" und "das Nomen" oder "das Substantiv".

0
Vor 1 Jahr