Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"The girl has her own plate."

Übersetzung:Das Mädchen hat seinen eigenen Teller.

Vor 2 Jahren

17 Kommentare


Dorian217
Dorian217

Sollte es nicht:,, Das Mädchen hat ihren eigenen Teller!" heißen?

Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Das wirst Du umgangssprachlich häufig hören, aber da (das) Mädchen sächlich ist, ist seinen grammatikalisch richtig und die bessere Wahl.

Vor 2 Jahren

Zapdoesi
Zapdoesi

Aber wir lernen hier keine Umgangssprache. The girl - her plate The boy - his plate

Vor 1 Jahr

JensBu
JensBuPlus

Genau deswegen ist "sein" hier richtig. Wir lernen hier keine Umgangssprache.

Vor 2 Monaten

Monika777619

Das sehe ich genau so!

Vor 3 Monaten

Heidemarie958349

Würde ich auch sagen.

Vor 1 Jahr

SCRld

Das hätte ich auch gesagt

Vor 6 Monaten

stollgisao

e heisst doch auch das Mädchen hat ihr eigenes Kleid an nicht sein eigenes Kleid. Worauf bezieht sich das eigentlich auf eigenes oder wessen??? ist schwer zu verstehen, finde ich.

Vor 6 Monaten

JrgenKnig1
JrgenKnig1

Die deutsche Sprache unterscheidet das grammatische und das biologische Geschlecht. Erkennbar ist das grammatische Geschlecht leicht am Artikel.

der - männlich

die - weiblich

das - sächlich

Beispiel:

der Baum - männlich

die Eiche / die Birke / die Esche - weiblich

Hier sind Eiche, Birke und Esche grammatikalisch weiblich, obwohl auch sie Bäume, also männlich sind.

Oder:

das Möbel - sächlich

der Stuhl - männlich

die Truhe - weiblich

das Bett - sächlich

Der Stuhl, die Truhe und das Bett sind zwar grammatisch unterschiedlichen Geschlechts als Möbel aber sächlich.

So ist es auch mit dem Mädchen. Das Mädchen ist laut Duden: Wortart Substantiv, Neutrum, also sächlich.

Daher ist nur: "Das Mädchen hat sein eigenes Kleid an ." richtig!

Es ist dabei völlig egal, dass die Person des Mädchens weiblich ist. Das Substantiv Mädchen bleibt sächlich.

der Mensch - männlich

Obwohl eine Frau (meist) weiblich ist, bleibt sie doch ein Mensch und wird nicht zur Menschin oder gar zur Menschseienden.

So schwer ist das gar nicht zu verstehen.

Das "das" bezieht sich auf Mädchen, es ist der Artikel.

Vor 6 Monaten

JensBu
JensBuPlus

Exakt. Danke für die Antwort. Das muss leider immer wieder erklärt werden.

Vor 2 Monaten

Taner819751

"Das Mädchen hat ihr eigenes Teller" müsste auch gehn oder?

Vor 4 Wochen

mizinamo
mizinamo
Mod

Nein. Teller ist männlich (der Teller), nicht sächlich (das Teller).

Vor 4 Wochen

4ir83

Das Mädchen hat seine eigene Teller. Warum falsch?

Vor 1 Jahr

mizinamo
mizinamo
Mod

Weil "plate" hier in der Einzahl ist, nicht in der Mehrzahl -- es ist ein Teller, nicht mehrere.

Also muss es heißen "seinen eigenen Teller", nicht "seine eigenen Teller".

Und "seine eigene Teller" ist nie richtig. "Teller" ist ja männlich, nicht weiblich.

Vor 1 Jahr

flip768642

Ihren

Vor 1 Monat