1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Puede llover hoy."

"Puede llover hoy."

Übersetzung:Es kann heute regnen.

July 29, 2016

10 Kommentare


TimBornema

Warum wird mir: "Es kann regnen heute.", als falsch angezeigt?


Krizzards

Weil die Verbe am Ende sein muss


TimBornema

Nein muss es nicht. Siehe unten.


Samy1979

Weil man das nicht so sagt. Das heute darf nicht ans Ende.


Stephan_2018

Tim, dein Satzbau klingt englisch. Auf deutsch sagt man das so normalerweise nicht.


Angelika3000

Deutsche Grammatik: heute ist ein Adverb. Ein Adverb steht entweder am Satzanfang, oder in der Mitte eines Satzes. https://www.deutsch-als-fremdsprache-lernen.de/deutsche-adverbien-ueberblick/


Cakru

Als Deutschschweizerin sage ich ganz automatisch "Es kann regnen heute". Jedes Mal verliere ich ein Herz, was ärgerlich ist. Anscheinend bin ich nicht sehr lernfähig, was mein Deutsch angeht...


Armin38999

Warum nicht "Lo" zu Beginn? "Es" kann heute regnen.


Angelika3000

Weil das "es" in llueve steckt. Und das "lo" ist kein echter Artikel, sondern hat andere Funktionen. Aber das ist kein Stoff für die Einsteigerstufe.

Aber du kannst parallel zu den Übungen hier bei Duo in die Grammatitipps schauen, die jeweils dazu gehören. Für jeden Lernkreis gibt es solch einen Tipp, der auch den gleichen Namen hat, wie der jeweilige Lernkreis. Hier das Inhaltsverzeichnis mit den Links: https://forum.duolingo.com/comment/35726684

llueve = es regnet

come = er isst, sie isst, es isst, Sie essen

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.