Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/lollo1a

Ja, ich kann ein französisches Buch lesen

lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 962

Nach 5 Monaten Duolingo war ich im Urlaub mal kurz über die Grenze (mit dem Fahrrad) und habe versucht die Franzosen zu verstehen. Das ist mir am besten gelungen, wenn sich Eltern mit ihren Kindern unterhalten haben. Fröhliche, kurze Sätze und durchaus wiederholt habe ich vieles verstanden. Auch vor so manchem Hinweisschild habe ich staunend gestanden und mich gefreut, was ich alles verstehe. Gut, ich habe schon mal früher in der Schule Französisch gelernt, aber das war ein Wahlfach und da die Meisten wieder abbrechen wollten, wurde nur Französisch in Häppchen geboten. So, jetzt bin ich mutig ins Schreibwarengeschäft und habe mir einen Lernkrimi gekauft.
Meurtre sans victime - Mord ohne Opfer
Compakt Lernkrimi (Kurzkrimis) mit 50 textbezogenen Übungen Preis 7,99 Euro Für Anfänger Ein Riesenspaß, denn ich verstehe sooooo viel, dabei habe ich erst den franz. Baum zur Hälfte gelernt. Wenn D a s kein Grund ist weiter zu machen...........

Vor 2 Jahren

22 Kommentare


https://www.duolingo.com/S.i.b.y.l.l.e

Lernkrimis sind wahrhaftig sehr lustig und lernen mit Spass möchte doch jedermann (-frau) ;) Es gibt bereits so einige Lernkrimis auch in anderen Sprachen :)))) Ich habe auch bereits 4 solche kleine Bücher, 2 davon sind mit CDs. Bei den einen (Mort à Bordeaux und L'Île de la mort) gibt es sogar Übungen zum Ausfüllen. https://www.weltbild.ch/suche/lernkrimi%20franz%C3%B6sisch

Übrigens Lollo, auch ich habe den französischen Text so verstanden, wie du ihn übersetzt hast. Nur so als kleine Bestätigung deines Selbstwertgefühls ;) :)))

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Verti92

Klingt richtig gut und motiviert nicht nur dich, auch wenn ich hier bin um mein Englisch wieder aufzubessern und mich später auch an Spanisch zu versuchen :) Macht weiter so und viel Spaß bei dem Buch.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 962

Klingt auch sehr gut. Mit Englisch hatte ich hier bei Duolingo angefangen. Bei meinen doch recht guten Vorkenntnissen war ich aber sehr schnell mit dem Lernbaum fertig. Jetzt mussten neue Herausforderungen her. Wenn meine Begeisterung gut rüber kommt und motiviert, freue ich mich sehr. Danke liebes Duolingo Team für die viele Mühe, die dahinter steht und Dir Verti92, auch ganz viel Spaß bei Deinen Sprachen!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Verti92

Danke dir :) Vorkenntnisse hätte ich in Englisch eigentlich auch genug, bin mit der Sprache aber leider nie so warm geworden -obwohl ich mich eigentlich für Sprachen begeistern kann. Aber mit Duolingo lernen macht einfach Spaß bisher und ich kann jeden Tag ein wenig machen, das heißt, dass ich noch genug Zeit für alles andere habe. Also ja auch Danke von mir an das Duolingo Team ^^

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 962

Du bist aber auch schon richtig weit, dafür dass Du die Sprache eigentlich nicht so magst. Dann werden wir im Spanischen wohl bald nur noch Staubwolken hinter Dir sehen?! Hoffentlich nicht, nimm Dir Zeit zum Genießen und für die Gründlichkeit!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/alfonzit

Die Lernkrimis sind wirklich einwandfrei - auch als Wartezimmerlektüre geeignet

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Langmut
Langmut
  • 23
  • 20
  • 18
  • 4
  • 2
  • 749

Hallo lollo1a, GoGoGo, du machst das genau richtig! Und bestimmt kannst du dich auch schon an "echte" Kinderbücher (also nicht für Lerner sondern für echte kleine Franzosen) wagen. Der Vorteil von Kinderbüchern ist, daß sie nicht zu viele Redewendungen und Slang enthalten und nichts zwischen den Zeilen zu interpretieren ist. Das, was da steht, ist auch so gemeint. Nachteil ist vielleicht, daß dort viel Passé Simple enthalten ist, aber so lernt man das auch mal kennen. Es reicht ja, wenn man es erkennt, man muß es ja nicht gleich selber bilden können.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 962

Hallo Langmut, danke für den Tipp. Ja, tatsächlich gehe ich , wenn ich auf Reisen bin, gerne in eine Bücherei. Aufgrund des Zuzugs von ausländischen Mitbürgern ist auch die Kinderbuchabteilung gut mit fremdsprachigen Kinderbüchern ausgestattet. Es macht richtig Spaß in fränzösischen Kinderbüchern zu blättern, zu entspannen und sich einfach wohl zu fühlen. Ja, an der Zeitenbildung wird es noch bei mir hapern, da scheint noch einiges auf mich zu zu kommen. Aber ich vertraue voll auf Duolingo (und mein Grammatikbuch). Das wird schon!!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/aurielle

La prochaine fois tu peux même passer du temps dans le rayon jeunesse d'une bibliothèque ;) L'ambiance y est souvent très agréable. Je ne sais pas si tu aimes les bandes dessinées. Les jeunes français adorent ça!! Les éditions carlsen comics https://www.carlsen.de/comic traduisent certaines bandes dessinées en allemand. Je pense que "Le petit Spirou", "Titeuf" , "Gaston Lagaffe", sont très drôles pour apprendre le français. Eventuellement tu peux lire aussi "Tintin" et "Asterix" qui sont beaucoup plus connus.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 962

Merci pour les conseils. Je vais chercher à Comix et j'aime les livres sur Astérix.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Langmut
Langmut
  • 23
  • 20
  • 18
  • 4
  • 2
  • 749

Ich fürchte auf Passé Simple kannst du bei Duolingo lange warten. Das ist hier nicht vorgesehen. Und wie ich finde auch zurecht. Wenn du nicht gerade französischsprachiger Schriftsteller werden willst, brauchst du das nicht in deinem aktiven Wortschatz. Passiv erkennen reicht vollkommen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 962

Danke, ich denke Passé Simple ist eine Vergangenheitsform, die im gesprochenen Wort kaum noch vorkommt. Aber es gibt ja auch noch das Passé Composé zu lernen. Auch in der deutschen Sprache wird eher mit dem Perfekt gearbeitet, sodaß ich mit dem Gebotenen voll zufrieden sein werde.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/aurielle

Est-ce que dans l'arbre français vous avez le subjonctif présent à apprendre? Ce temps de conjugaison est horrible à apprendre pour les étrangers mais il est utilisé tout le temps!!!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Langmut
Langmut
  • 23
  • 20
  • 18
  • 4
  • 2
  • 749

Oui, c'est dans l'arbre et oui, c'est tout à fait horrible à apprendre!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Katzenzauber2002

cool

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Kilimanscharo

das ist wirklich mutig, aber auch erfolgreich. Vielleicht wäre auch das monatlich erscheinende Magazin " écoute" interessant. Man kann es meist an Bahnhöfen, gut sortierten Zeitschriftenläden in Deutschland (6,90 €), Österreich und der Schweiz kaufen. Die Artikel beziehen sich auf aktuelle Themen in Frankreich, auch Geschichte, Kultur, Kino, Friseur, Wahlen, Persönlichkeiten, bestimmte Städte und Regionen und vieles andere mehr. Bei jedem Thema ist neben dran ein kleiner Vokabelblock für nicht so geläufige Wörter oder Redewendungen. Die Artikel sind auch als "leicht, mittel und schwer"gekennzeichnet. Außerdem gibt es ein paar Übungen mit Grammatik (inkl. Lösungen). Ich blättere diese Zeitschrift beim Händler immer mal durch und wenn viele Themen interessant sind, leiste ich mir mal wieder ein Heft. Viel Spaß auch weiterhin.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Langmut
Langmut
  • 23
  • 20
  • 18
  • 4
  • 2
  • 749

Ach ja, und dann gibt es auch noch die "Revue de la Presse", die ebenfalls monatlich erscheint und Artikel aus verschiedenen "echten" Zeitungen enthält (Le Monde, Libération etc.). Ebenfalls mit Vokabelhilfen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 962

Danke schön, wie kommt man denn daran, wenn man in einer Kleinstadt lebt? Mit Abo?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/aurielle

On peut recevoir des revues de presse par mail chaque matin. J'aime francetvinfo 7H30 et le monde http://www.francetv.fr/gestion-abonnements/ https://secure.lemonde.fr/sfuser/register (sur inscription)

par exemple pour aujourd'hui: http://www.lemonde.fr/newsletter/archive/6523b567c7a298beff1e96949f9f086a9d25360c http://m.nl.francetvinfo.fr/nl/jsp/m.jsp?c=%40gi8dThn%2BNab8Ags0ZhHY3fWgoG48B4fKOzV7h0QbeFA%3D

Je crois que la revue "écoute "ressemble à la revue "Deutsch perfekt" qui est géniale et que je lisais en Allemagne à la bibliothèque. En France, pour apprendre l'allemand il y a la revue "vocable" mais je n'aime pas du tout.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Kilimanscharo

"écoute" bekommt man glaube ich auch in Buchhandlungen oder beim Verlag direkt : Einzelhefte bei 'leserservice@spotlight-verlag.de' Abo bei 'abo@spotlight-verlag.de' (falls Student dann mit Ermäßigung) und Telefon +49(0)89-85681-16 zum Erfragen weiterer Einkaufsmöglichkeiten.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/lollo1a
lollo1a
  • 25
  • 24
  • 23
  • 962

Danke für diesen Tipp! Das ist eine sehr interessante Möglichkeit des Weiterkommens!

Vor 1 Jahr