1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "We play in the gym."

"We play in the gym."

Übersetzung:Wir spielen in der Turnhalle.

February 4, 2014

17 Kommentare


Gdgkffghff

Warum geht Halle nicht?


chnoxis

Ich vermute mal, weil es zu umgangssprachlich ist. Mit Halle könnte auch eine Konzerthalle, Markthalle oder sonst eine Halle sein. Wenn ich das Wort "Halle" höre, denke ich jedenfalls nicht sofort an eine Turnhalle.


elfriede645380

Halle wird richtig gegeben , Turnsaal nicht!


ThomasS980361

Halle ist gebräuchlich und sollte somit auch richtig sein.


chnoxis

Ich vermute mal, dass es zu umgangssprachlich ist. Mit Halle könnte auch eine Konzerthalle, Markthalle oder sonst eine Halle sein. Wenn ich das Wort "Halle" höre, denke ich jedenfalls nicht sofort an eine Turnhalle.


hans-hh

Wenn der Kontext klar ist, würde man (außer in Bayern und Österreich) "Halle" sagen ("wir spielen heute in der Halle") . Ist der Kontext nicht klar, würde man (außer wieder in Bayern und Österreich) Turnhalle sagen.Ob die Bayern und Österreicher sagen würden "wir spielen heute im Saal" weiß ich aber nicht.


dolichotinae

nein, ich (Ö) würde Saal nicht synonym für Turnsaal verwenden


[deaktivierter User]

    wtf? Warum stimmt Turnsaal nicht? o.O


hans-hh

    In welcher Gegend wird "Turnsaal" gesagt?


mcl119511

    Bayern und Österreich und steht daher auch im Duden. Für mich zb klingt Turnhalle wirklich sehr fremd. Hab bei dieser Testfrage nicht mal annähernd überlegt ;)


wadenbeisser

    In Bayern hab ich Turnsaal nie so wirklich gehört, aber wenn's in Österreich gebraucht wird, sollte's auch akzeptiert werden -> melden!


nanapapa1

    Gibt es eine unteschied zwischen "in the gym" oder "at the gym"? Danke.


OldMate2

    In diesem Fall gibt es keinen Unterschied


MonikaLanger

    Das interessiert mich auch, in einem anderen Beispiel wurde "at the gym" gesagt. Vielleicht passt beides, wer weiß es?


EviK523298

    "at the" oder "in the"
    Das ist mir auch aufgefallen. Bei dem Satz: "Are they at the gym." wurde "in the" anscheinen nicht akzeptiert.
    Bisher hatte ich gelernt, dass at eher für "Ortsangaben" gebraucht wird und "in the" für Landschaften, Städten und Länder.
    Vielleicht gibt es eine verbindliche Erklärung.

    Ob es an dem Verb play liegt?
    We play in the ... / Wir spielen in der ...
    Are they at the ... / Sind sie in der ...


EviK523298

    Beides ist wohl richtig.
    Wenn man ausdrücken will wo man sich befindet, dann nimmt man at the gym.
    Bei in the gym, befindet man sich im Gebäude.

    Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.