"Provavelmente você está cansado."

Tradução:Du bist wohl müde.

8/1/2016, 12:23:29 PM

2 Comentários


Vitor.Romao

Por que não "Wahrscheinlich, du bist müde"?

8/1/2016, 12:23:29 PM

esperamosamor

Talvez por causa de ordem das palavras, está correta ->>> "Du bist wahrscheinlich müde" ou "Wahrscheinlich bist du müde"

Em qualquer caso,"wahrscheinlich" tem é o mesmo significado que "wohl"

Neste caso, há uma presunção, um dos significados de "wohl"

(1) wo̱hl Adverb
1.
physisch und psychisch gut und gesund.
"Ich fühle mich nicht mehr wohl."
2.
gut.
"eine wohl behütete/wohlbehütete Tochter"

(2) wo̱hl Partikel
1.
betont; verwendet, um eine Aussage hervorzuheben und gleichzeitig einzuschränken.
"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glauben."
2. verwendet, um eine Vermutung auszudrücken, von der man annimmt, dass sie stimmt.

"Sie wird wohl den Bus verpaßt haben."
3.
verwendet, wenn der Sprecher auf Zustimmung hofft.
"Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass ..."
4.
verwendet in Fragesätzen, um eine Unsicherheit oder Distanz auszudrücken.
"Ob sie es wohl schon weiß?"
5.
verwendet, um eine Aussage zu verstärken und den Inhalt zu bekräftigen.
"Du spinnst wohl!"
6.
verwendet, um einer Aufforderung besonderen Nachdruck zu verleihen.
"Lässt du das wohl sein!"

wo̱hl-
als Erstglied zusammengesetzter Adjektive; drückt aus, dass das mit dem Zweitglied Bezeichnete in einem relativ hohen Maße bzw. in einem angenehmen Ausmaß vorhanden ist.
"wohlriechend" | "wohlklingend" | wohlfühlend" | ...

Wo̱hl Substantiv [das]
Zustand, in dem man sich sowohl physisch als auch psychisch gut fühlt.
"an das eigene Wohl denken"

8/2/2016, 12:08:09 AM
Aprenda Alemão em apenas 5 minutos por dia. De graça.