"Tschüss"

Übersetzung:Adiós

August 2, 2016

8 Kommentare


CanDitges

Wofür steht das ó? Reine Aussprache?


blooeeh

Ja, dass ó steht für die Betonung.


Jennifer12997919

Wieso geht "hasta luego" nicht?


Roman.sc

Ich glaube, das bedeutet eher: Bis bald oder bis später oder so. Adiós bedeutet nicht zwingend, dass man sich (bald) wiederseht/wiedersehen möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht adiós auch im höflichen Umgang, wie in Deutschland tschüss (in der Schweiz dagegen wird tschüss nur im informellen Umgang verwendet und gilt im höflichen Umgang als unangemessen bis frech).


redzora80

das deutsche tschüss hat sich im norddeutschen raum zu zeiten der hanse aus dem spanischen Adios und/oder dem französichem Adieu entwickelt. somit ist tschüß =adios.


Geomethrie

Wörtlich: zu Gott (lat: ad deum). Daraus haben sich adios und adieu entwickelt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adieu


Ungewitig_Wiht

Ist das Ó nötwendig?


[deaktivierter User]
    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.