1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "La corriente"

"La corriente"

Übersetzung:Der Strom

August 3, 2016

4 Kommentare


traudieirich

hier wird" la corriente "als Elektrizität übersetzt , bedeutet aber Strom und Elektrizität wäre electricidad


HastaLaVista83

"corriente" bedeutet "Strom" im Sinne eines Wasser- oder Luftstroms UND "Elektrizität". Strom und Elektrizität bedeuten auf Deutsch ja auch dasselbe.


Onkel116553

La corriente ist mehrdeutig. Der Strom gibt diese Mehrdeutigkeit im Deutschen exakt wieder (oder nicht?). Die Elektrizität wählt willkürlich und entgegen dem Kontext ("die Natur") eine Bedeutung aus. Deshalb finde ich, die Musterlösung sollte eher der Strom sein. Akzeptiert wird vermutlich sowieso beides (bei mir zumindest "die Strömung").

Randbemerkung: In Kontexten, wo es nicht eindeutig ist, präzisieren wir auf Deutsch gerne "der elektrische Strom", und auch auf Spanisch habe ich das hier schon gesehen (la corriente eléctrica). Es kann nicht verkehrt sein, sich eine präzise Ausdrucksweise anzugewöhnen und la corriente nur mit eindeutigem Kontext als Elektrizität zu verwenden.


mfe607860

Zur Info - 'la corriente' habe ich mit 'die Strömung' übersetzt und wurde akzeptiert Nov 11, 2020

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.