1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ella le da el mapa de la ciu…

"Ella le da el mapa de la ciudad."

Übersetzung:Sie gibt ihm den Stadtplan.

August 6, 2016

10 Kommentare


JulianAnth2

Woran erkenne ich dass sie es "ihm" und nicht "ihr" gibt? Wieso ist "Sie reicht den Stadtplan" falsch?


Bubble712735

In deinem Satz fehlt das Dativ-Objekt: "Sie (Subjekt) reicht (Prädikat) den Stadtplan (Akkusativ-Objekt"). "le" erfüllt übersetzt die Funktion des Dativ-Objekts (Wem gibt sie den Stadtplan? "Le" -> ihm/ihr). Man kann nicht sagen, ob le hier weiblich oder männlich gemeint ist. Im Gespräch würde das dann der Kontext klären.


regula962162

Wieso ist sie gibt ihm den stadtplan falsch


RosettaY

Diese Übersetzung: "Sie gibt ihm den Stadtplan" wurde gerade bei mir als richtig akzeptiert. "Reichen" ist das etwas überhöhte Synonym für "geben" und beide Verben sind hier richtig.


Dirk858585

Ich werde dann trotzdem mal auf die "normalere" Variante ausweichen, damit diese in Kürze dargereicht wird :D

25.12.20


Wollo15

Wo ist das verb versteckt?


RosettaY

Ich würde "da" = konjugierte Form von "dar" vorschlagen. Ist zwar kurz, aber trotzdem wirkungsvoll.


Marco413649

'Sie ihm gibt die Karte der Stadt' wäre die wörtliche Übersetzung, oder?


RosettaY

Wenn eine kleine Umstellung in dem Satz erfolgt zu: "Sie gibt ihm die Karte der Stadt" ist das vollkommen richtig. Das Dativpronomen (indirektes Objektpronomen) muss hinter dem Verb "geben" stehen.


RichardH162498

Ich höre in der schnellen Variante eindeutig me statt le, die langsame funktioniert gerade nicht

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.