"No puedo leer tu mente."

Übersetzung:Ich kann nicht deine Gedanken lesen.

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


Walle...

"tu mente" ist doch Singular. Müsste es nicht "tus mentes" heißen? Woher stammt dieses Wort "mente" überhaupt? Aus dem eigentlich richtigen Wort "pensiamente"?

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

"mente" kommt vom lateinischen "mens". Daher auch das deusche "dement" oder "mental" und vermutlich auch englisch "mind".

Nachtrag: Was soll denn hier schon wieder das Minus? Mein Beitrag war eine Antwort auf die Frage von Walle, woher das Wort "mente" stammt, und meine Antwort ist richtig. Ein billiges und unbegründetes Minus zu vergeben ist unfair.

Vor 2 Jahren

_Jose__
_Jose__

"tus mentes" ist falsch, denn jede Person hat nur Gedanke.

"Pensamiento" ("pensamiente" existiert nicht) bedeutet das Gleiche in der Struktur "leer la mente" = "leer el pensamiento". Wenn du " pensamiento" verwendest, darfst du auch "leer tus pensamientos" im Plural sagen

Vor 2 Jahren

3ever

Ist das nicht eine Fähigkeit, die mit saber gebildet werden muss?

--> No sé leer tu mente

Vor 2 Jahren

_Jose__
_Jose__

Für mich ist "saber" nicht richtig hier, denn es ist unmöglich, die Gedanken zu lesen. Andere unmögliche Beispiel: "No puedo volar" . Ich kann "No sé volar" nicht sagen, denn es ist unmöglich.

In möglichen Fällen existieren Unterschieden zwischen "poder" und "saber". z.B:

_ "No sé hacer raíces cuadradas (Quadratwurzeln)" --> Ich habe noch nicht gelernt, sie zu machen.

"No puedo hacer raíces cuadradas...porque me he olvidado" --> Ich weiss, sie zu machen; aber es gibt einigen Grund, der mir sie nicht macht zu machen. Vielleicht habe ich vergessen, sie zu machen

_ "No sé jugar al tenis" --> Niemand hat mir die Regeln erklärt.

"No puedo jugar al tenis...porque me rompí cuatro costillas" --> Ich weiss, aber vielleicht hatte ich einige Verletzung, die mir vermeidet zu spielen

Ich hoffe, dass die Erklärung nützlich ist. Mein Deutsch ist sehr schlecht.

Vor 2 Jahren

3ever

Auf jeden Fall !! :)

Vielen Dank für die super Erklärung !

Vor 2 Jahren

tanguera57

mente bedeutet ja nicht nur Gedanken, sondern auch Sinn .... "sentido" (laut Übersetzer) auch. Warum ist dann "No puedo leer tu sentido" falsch ? Wann wird welches Wort verwendet ?

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.