1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El agua es profunda y clara."

"El agua es profunda y clara."

Übersetzung:Das Wasser ist tief und klar.

August 10, 2016

10 Kommentare


Chrigu1989

Warum ist es profunda y clara, sind dies nicht die weiblichen Endungen und agua=männlich?


HastaLaVista83

Nein, "agua" ist weiblich. Um die Aussprache zu vereinfachen, bekommt es aber den maskulinen Artikel, weil es mit einem betonten "a" beginnt.

Dasselbe gilt für "el área".


Werkschatz

Das Wasser ist profund und klar?


LupaNera

"Profund" würde man im Zusammenhang mit Wasser im Deutschen eher nicht sagen; eher bei wissenschaftlichen Forschungen und Ähnlichem.


LupaNera

(Etwa wie bei der Verwendung von "profound" im Englischen.)


justme298982

Warum ist es nicht está?


LupaNera

"Estar" beschreibt, wo etwas oder jemand sich befindet, während "Ser" für eine Eigenschaft verwendet wird. Deswegen geht hier nur "es" und nicht "está".


justme298982

Ich hab echt meine Probleme mit estar und ser und werde auch aus den Erklärungen nicht richtig schlau. Wenn man ser für Eigenschaften verwendet, was ich jetzt schon x Mal gelesen habe, warum heißt es dann Hoy está oscuro. Und Los colores son oscuros. Das sind beides die von duolingo angegebenen Antworten. Beides Mal wird die Eigenschaft "dunkel" angegeben, aber einmal wird ser und einmal estar verwendet. Genau diese Beispiele verwirren mich und daher weiß ich nie was richtig ist.


LupaNera

Das ist eine gute Frage, ich habe es mal nachgelesen. Es ist wohl so, dass estar auch bei Sachen verwendet wird, die nicht beständig sind bzw. nur im Moment so sind. Weil sich das Wetter ja wieder ändert, wird estar genommen. Schau mal hier: https://www.spanishdict.com/guide/quick-tips-for-understanding-ser-and-estar Mein erster Kommentar ist demnach nur eine grobe Faustregel. Danke also für dein Nachfragen!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.