1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Wir sprachen mit ihm gestern…

"Wir sprachen mit ihm gestern Abend."

Übersetzung:Nosotros hablamos con él anoche.

August 12, 2016

25 Kommentare


JakobGengenbach

muss hier "hablar" nicht in die Vergangenheitsform gesetzt werden?


_Jose__

"hablamos" ist die Form der 1.Person Plural. Diese Form gehört dem Präsens und dem Präteritum (Perfecto Simple).

In REGELMÄSSIGEN Verben der ersten Konjugation (-ar) ist nur diese Form das Gleiche im Präteritum und im Präsens.[Auch in REGELMÄSSIGEN Verben der dritten Konjugation (-ir)]

_ "hablar"

PRÄSENS : hablo/hablas/habla/hablamos/habláis/hablan

PRÄTERITUM : hablé/hablaste/habló/hablamos/hablasteis/hablaron

_"abrir"

PRÄSENS : abro/abres/abre/abrimos/abrís/abren

PRÄTERITUM: abrí/abriste/abrió/abrimos/abristeis/abrieron

Hier lege ich die Konjugation des Verbes "hablar". Sucht Pretérito Perfecto Simple http://konjugator.reverso.net/konjugation-spanisch-verb-hablar.html


JakobGengenbach

top, danke für die Antwort. Eine Sekunde, nachdem ich diese Frage gestellt habe, ist es mir selbst eingefallen :P. Aber trotzdem danke für die schnelle, ausführliche Antwort;).


[deaktivierter User]

    Meine Pons Kurzgrammatik spricht von "indefinido" für vergangene Dinge ohne Hintergrundinfo


BrigitteSi766188

    Vielen Dank, Jose, sehr gut erklärt. Ich würde nur vom Indefinido sprechen.


ManuelEnge2

    Muss hier das "anoche" am ende stehen, oder geht auch am Satzanfang?


AnnegretPs

    Ich habe es am Anfang geschrieben und es wurde als falsch gesehen


Pawndemic

    Wurde noch nicht aufgenommen. Aber natürlich ist der Satz auch mit anoche am Satzanfang statt am Ende korrekt.


Kirsten612601

    Wurde bei mir auch als falsch gewertet


JuanJosPon3

    Hablamos con él anoche. Anoche hablamos con él. Beide sind richtig auf Spanisch.


Don_Miguel_63

    Das Grammatikbuch ist eindeutig: Stellung des Adverbs Adverbien stehen in der Regel unmittelbar nach dem Verb. Sie stehen am Satzanfang, wenn sie betont werden sollen.

    Von daher ist unsere Antwort richtig, wird jedoch als falsch gewertet. Leider werden die Anmerkungen durch die Redaktion ziemlich lange ignoriert.


GuentherRi

    Wird immer noch falsch gewertet, ich habe es mal gemeldet.


Rickcap90

    wie erkenne ich jetzt den unterschied - abgesehen von anoche - ob jemand etwas gestern oder heute gemacht hat wenn hablamos immer gleich bleibt


Udo50202

    "ayer por la noche" müsste doch statt "anoche" auch richtig sein?


furien01

    Weiß jemand warum Le hablamos con èl anoche falsch sein soll?


Tweety103724

    Hab ich auch geschrieben, falsch bewertet aber Reverso sagt es ist eine korrekte Lösung. Werde es melden.


elsbethwey

    Warum ist es" falsch" , wenn man "ayer" noch hinzufügt, wie im deutschen Satz ???


Luke930683

    Das Wort "anoche" bedeutet bereits "gestern Abend".


Holger527623

    Anoche am Anfang ist für mich auch korrekt, wurde aber nicht akzeptiert


GksHVk

    Gibt es eine Erklärung dafür, warum kein "le" gefordert wird ?


hilke900086

    Weshalb ist "de anoche" nicht richtig??


Calma942006

    Wenn gestern Abend anoche heißt, was heißt dann gestern Nacht. Ich habe "ayer por la tarde" geschrieben, um eben diesen Unterschied zu bewahren. "Falsch!" Was meint ihr?


Sven269848

    Warum nicht ayer anoche?


Pawndemic

    weil das doppelt gemoppelt ist. anoche bezieht sich schon auf gestern ,oder genauer gesagt, auf die vergangene Nacht.

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.