Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Niemand hat ihn vergessen."

Übersetzung:Personne ne l'a oublié.

Vor 1 Jahr

7 Kommentare


SuzaF
SuzaF

Ich kann aus irgendeinem Grund nicht direkt auf Deinen Beitrag antworten, Aileme, deswegen hier ganz herzlichen Dank für die Erläuterung!

Vor 1 Jahr

SuzaF
SuzaF

Verstehe ich nicht. Wenn "personne" "niemand" dann heißt Eure Version mit dem "ne" "Niemand hat ihn nicht vergessen". Hab's auch gemeldet, aber vielleicht kann man es auch hier erklären? Ich frage mich auch, was dann "Personne l'a oublié" heißen kann, oder heißt das gar nichts, weil falsch?

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Hier ist "personne ne" das Subjekt des Satzes und steht vor dem Verb. Bei einer Ergänzung wird es genauso wie bei ne ... pas gehandhabt.
Beispiel: "Je ne vois personne." = Ich sehe niemanden.
Man muss "personne ne" ... und "ne ... personne" einfach als eine Form der Verneinung lernen.

Vor 1 Jahr

SuzaF
SuzaF

Einmal mehr lieben Dank! Das heißt dann auch, dass "Personne l'a oublié" schlicht gar nichts heißt, weil falsch, denn Niemand heißt in einem Satz, in dem etwas verneint wird und "niemand" das Subjekt ist, immer "Personne ne", oder?

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Tut mir leid, da ist mein Latein, nein mein Französisch :-), zu Ende.
Ich hoffe, jemand anderes kann dir antworten.
Personne heißt auch jemand :-))

Vor 1 Jahr

SuzaF
SuzaF

Danke Dir trotzdem sehr, ich denke, das ist bestimmt schon der richtige Hinweis. Dann würde meine Variante vielleicht heißen "Jemand hat ihn vergessen" :-))

Vor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

Dein Satz funktioniert so nicht, personne kann nur in bestimmten Konstruktionen für jemand verwendet werden.

http://larousse.fr/dictionnaires/francais/personne/59813?q=personne#59448

  • Als Antwort auf Fragen und in Sätzen ohne Verb
  • in Vergleichen
  • nach sans que und avant que
  • in Nebensätzen nach douter oder negativen Hauptsätzen
Vor 1 Jahr