Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Tu lis un livre aux garçons."

Übersetzung:Du liest den Jungen ein Buch vor.

Vor 1 Jahr

14 Kommentare


TorstenRiks

warum kann ich den Kellnern kein Buch vorlesen? ;-)

Vor 1 Jahr

flofrancophone
flofrancophone

Könnte man diesen Satz auch so verstehen: "Du liest ein Buch für Jungs/für Jungen"? Also ein Buch, das sich an Jungen als Zielgruppe richtet? Falls nicht: Wie würde man das dann auf Französisch ausdrücken? Mit "pour"?

Vor 9 Monaten

Brainik

Was ist genau die Bedeutung von "aux"?

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

à + les = aux

Vor 1 Jahr

graubartl

Die deutsche Übersetzung ist falsch, es sollte "dem Jungen" heißen und nicht "den"

Vor 1 Jahr

TorstenRiks

Nein, "den" ist schon korrekt. "aux" ist die Mehrzahl von "au". Ich lese also mehreren Jungen (bzw. Kellnern ;-) ein Buch vor.

Vor 1 Jahr

hawi-t
hawi-t

aber man sagt doch nicht wirklich zu einem Kellner Garcon? Oder? Ich habe immer Monsieur gesagt. Klingt für mich deutlich respektvoller.

Vor 1 Jahr

baumbaerin
baumbaerin

Sehr interessanter kleiner Artikel, Geo! Merci

Vor 1 Jahr

hawi-t
hawi-t

merci :-) Danke für den Link

Vor 1 Jahr

Eddi2lingo
Eddi2lingo

Das stimmt, wenn du geschrieben hast 'tu lis un livre au garçon'. Bei mir kam dann auch die falsche Übersetzung 'Du liest den Jungen ein Buch vor.' Statt 'dem' Jungen.

Vor 7 Monaten

Irene127169

Es ist die Mehrzahl gemeint (garçons), deshalb 'Jungen'.

Vor 1 Monat

Deeni13

Woher höre ich denn das das die mehrzahl ist. Au und aux werden doch gleich ausgesprochen.

Vor 1 Jahr

MonikaViolett

darüber bin ich auch gestolpert. Finde nicht, dass das ein Fehler ist, da ich ich nicht hören kann, ob hier singular oder plural gemeint ist

Vor 1 Jahr