1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Dónde queda el colegio?"

"¿Dónde queda el colegio?"

Übersetzung:Wo ist die Schule?

August 23, 2016

10 Kommentare


BlancaTeus

Wieso benutzt man hier queda und nicht está?

Muchas gracias.


David_Mol_Cub

Beide Sätze haben die gleiche Bedeutung. Ich würde lieber "está" sagen


Siggi0204

Wo ist die Schule ist wohl die falsche übersetzung. Queda = bleibt, ist, liegt Also wäre die richtige Frage: Wo liegt die Schule? Dónde queda el colegio? Im deutschen fragt man salopp , wo ist die Schule? Ich habe hier bei Duolingo mal im Wörterbuch nachgeschaut. Ansonsten rate ich es immer wieder zu melden, sonst tut sich gar nichts! https://support.duolingo.com/hc/de/requests/new


Aileme

Dieses Formular ist dazu da, technische Probleme oder Missbrauch zu melden und ist nur für das Personal in Amerika zugänglich. Für fehlende Übersetzungen gibt es direkt in der Übung das Fähnchen:
https://support.duolingo.com/hc/de/articles/204752124-Wie-melde-ich-ein-Problem-mit-einem-Satz-oder-einer-%C3%9Cbersetzung-
Damit tauchen die Meldungen beim betreffenden Satz auf und die ehrenamtlichen Kurshelfer können sie dort sehen und abarbeiten.


Emel785699

ich habe "befindet sich" geschrieben, was als falsch bewertet wurde. Im LANGENSCHEIDT steht aber für "quedar" sein, liegen, sich befinden. Was ist dann bei meiner Übersetzung falsch???


mfe607860

Ich denke, dass deine Antwort mit 'befindet sich' die bessere Übersetzung ist. Wenn 'wo ist' gewünscht ist, sollte DL für den spanischen Satz eher 'dónde está' nehmen. Leider gibt es für diese Fälle keine passende Meldefunktion, also habe ich jetzt 'meine Antwort sollte nicht akzeptiert werden' genommen, Oct 25, 2020. Allerdings wird 'wo liegt die schule' akzeptiert


Hermann416413

Wann benutzt man "colegio" und wann "escuela"? Was ist bitte der Unterschied? Mucho gracias!


BirgitJans1

Escuela ist allgemein Schule, colegio habe ich in Zusammenhang mit den weiterführenden Schulen gehört/gelernt. So mach ich das, hat bislang prima geklappt. Saludos y muchas gracias ;o)


AlmuthSchneider

einmal DONDE mit Akzent, einmal ohne. Warum?


frofa

Dónde und andere Wörter tragen immer einen Akzent, wenn sie als Fragewörter benutzt werden (qué, cuál, cuánto, cuándo...), aber nicht in anderen Zusammenhängen, wenn sie nicht Teil einer Frage sind. Eigentlich sehr einfach.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.