"Wie viele Kinder haben Sie?"

Übersetzung:How many children do you have?

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


Lukas493766

Wieso ist How many children have they falsch?

Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Das Sie im deutschen Satz ist groß geschrieben, ergo die Höflichkeitsform. Deshalb.

Vor 2 Jahren

mizinamo
mizinamo
Mod

Und außerdem müsste es do they have (oder have they got) heißen.

Vor 2 Jahren

SHARP642680

childs=/= children?

Vor 1 Jahr

mizinamo
mizinamo
Mod

Richtig, childs ist nämlich falsch und children ist richtig.

Einige sehr alte Worte haben noch eine andere Mehrzahlbildung als die sonst allgemeine -s, z.B. mit -en oder durch "Umlaut", wie im Deutschen (z.B. foot : feet wie Fuß : Füße oder man : men wie Mann : Männer).

Historisch gesehen hat children sogar zwei Mehrzahlendungen: das -er wie im deutschen Kind : Kinder und dann noch ein -en oben drauf. Auch das Niederländische hat hier zwei Endungen: kind : kinderen.

Vor 1 Jahr

SHARP642680

Alles klar, danke

Vor 1 Jahr

Murat776078

Warum ist how much falsch?

Vor 1 Jahr

mizinamo
mizinamo
Mod

"how much" ist "wie viel" (ne kadar) -- für unzählbare Dinge wie "wie viel Milch?" (how much milk?) oder "wie viel Reise?" (how much rice?)

"how many" ist "wie viele" (kaç tane) -- für zählbare Dinge wie "wie viele Kinder?" (how many children?) oder "wie viele Finger?" (how many fingers?).

Kinder kann man zählen, daher ist "how much?" falsch.

Vor 1 Jahr
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.