Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"I walk by her side."

Übersetzung:Ich laufe an ihrer Seite.

0
Vor 4 Jahren

13 Kommentare


tramboid
tramboid

Geht hier auch "Ich laufe neben ihr"?

6
AntwortenVor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Das Wort laufen passt einfach nicht, richtig müsste es "gehen" heißen. Das wird jetzt im Deutschen so oft falsch eingesetzt, keiner kennt mehr den Unterschied zwischen laufen und gehen. Man sollte das Volk mal etwas "entschleunigen". Also: Ich gehe neben ihr. (Auf jeden Fall besser als: "Ich gehe an ihrer Seite." - Das ist im normalen Sprachgebrauch etwas schwülstig, literarisch sicher in Ordnung.)

10
Antworten2Vor 4 Jahren

izzom

Absolut richtig! Laufen ist Jogging oder rennen. Gehen ist walk! Danke Charlotte!

1
AntwortenVor 1 Jahr

hans-hh

Laufen im Gegensatz zum Gehen steht für Rennen und im Gegensatz zum Fahren für Zufußgehen.

0
AntwortenVor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Hallo Hans, ich weiß nicht in welcher Region von D du lebst, aber ich glaube, ein eigener Faktor ist auch noch die Umgangssprache. Bei mir hier in Oberbayern würde man nie sagen, wenn man nicht mit dem Auto zum Einkaufen fährt, "ich laufe heute zum Einkaufen", sonder immer "ich gehe heute (sicher auch noch ergänzt mit "zu Fuß") zum Einkaufen. Aber nichts für ungut, in Bayern "gehen" ja auch die Uhren anders.

2
AntwortenVor 1 Jahr

hans-hh

Mit einem Badener bekam ich dagegen einmal richtig Streit, weil er meine Frage, ob wir zum Bus laufen sollen als Frage, ob wir zum Bus spazieren sollen interpretierte und darauf bestand, dass ich ihn hätte fragen müssen, ob wir zum Bus rennen. :-) Die dollsten Sachen gibt es. Ich finde es aber faszinierend, dass außee in bestim.ten Gegenden laufen je nach Kontext spazieren / zu Fuß gehen oder rennen heißen kann.

0
Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Hallo Hans, es gibt noch so eine lustige Wendung: dieses "gschwind" oder "schnell" oder wie man sonst noch in verschiedenen Regionen sagen mag. Obwohl sie eigentlich garnichts bedeutet; gibt mir mal "gschwind" das oder das.. oder schau mal "schnell". Das finde ich immer faszinierend.

0
AntwortenVor 1 Jahr

vadorrie

Finde ich auch

0
AntwortenVor 4 Jahren

P-OS
P-OS

Völlig deiner Meinung ! to walk = gehen; to run = laufen oder rennen

0
AntwortenVor 3 Jahren

christoph.993966

"Ich gehe neben Ihr" also nicht gebrauchen oder wie?

0
AntwortenVor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Doch, das ist in Ordnung! "Ich gehe neben ihr (klein geschrieben)."

3
AntwortenVor 4 Jahren

Sina207650

Ich finde auch so.

0
AntwortenVor 2 Jahren

anki373117
anki373117

Ich laufe neben ihr ist falsch aber ich laufe an ihrer Seite ist richtig? Dann kann es ja nicht am Verb laufen liegen??

0
AntwortenVor 5 Monaten