1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Nosotros tenemos una tercera…

"Nosotros tenemos una tercera gata."

Übersetzung:Wir haben eine dritte Katze.

August 24, 2016

5 Kommentare


fuhse

Warum ist "3. Katze" falsch?


TheSentry

Da es hier ums Lernen von Sprachen geht, bringt es nicht viel, wenn man Zahlen statt Worten schreibt. Du musst "dritte Katze" schreiben.


Katriiinsche

Wenn nur die Zahl "drei" gefragt ist, kannst Du auch die Ziffer "3" schreiben. Bei "dritte" und "3." klappt das leider nicht, hab´s gerade mal ausprobiert!


Marcus302549

Ich finde es seltsam das tercera in dem Fall richtig ist. 2 Übungen zuvor wurde nur tercer akzeptiert weil es vor einem Männlichen Subst. stand. Ist das hier nicht der Fall bei weiblich?


TheSentry

"gata" ist doch weiblich, also muss auch die weibliche Form des Adjektivs genutzt werden: "tercera"

Oder lag die Betonung auf "vor einem männlichen Substantiv"? Dann liegst du halb richtig: "Die männlichen Formen der Ordnungszahlen „primero“ (dt. erster) und „tercero“ (dt. dritter) verlieren das -o, wenn sie vor einem Substantiv stehen."

Die weibliche Form ist immer "tercera", egal ob vor oder hinter dem Substantiv.

Siehe: https://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanisch-ordnungszahlen-ordinalzahlen-numeros-ordinales-primero-segundo-tercero-verwendung-gebrauch-beispiele-unterschied-zum-deutschen.php?id=Grammar01

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.