Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"After he eats he sleeps."

Übersetzung:Nachdem er isst, schläft er.

Vor 4 Jahren

122 Kommentare


alexander.906785

Kann man nicht auch sagen "Er schläft nach dem Essen."? Oder auch "Nach dem Essen schläft er." Ich verstehe nicht warum da "Nachdem er isst" steht!? Sollte es nicht richtiger Weise "Nachdem er gegessen hat" stehen?

Vor 4 Jahren

TobiasMlle12

Man muss einfach auf die Zeit achten, dann erklärt es sich von selbst.

Vor 3 Jahren

Anna271227

Du hast Recht. Nachdem er gegessen hat ,....... ist jawohl richtig! Da ist gerade eine Regel: Verb des Hauptsatzes im Praesens, Verb des Nachedem_Satz im Perfekt!!!! Viel Spass Anna

Vor 2 Jahren

hans-hh

"Nachdem er gegessen hat" ist allerdings nicht "after he eats".

Vor 2 Jahren

eduard977037

Fuer mich sind das 2personen der eine isst der 2 schlaeft mann kann bei beiden das er verwenden

Vor 2 Wochen

MichaelRos591172
MichaelRos591172

Das Hauptwort "Essen" besagt hier lediglich, dass es ein Essen gab. Das Verb "essen" hingegen besagt, dass er auch gegessen hat, was ansonsten nicht klar wäre.

Vor 1 Jahr

Vivian022004

Es steht ja nicht im Simpel Past. Sonst müsste es heißen: After he ate he sleep.

Vor 2 Jahren

adam152535

Man kann schreiben nachdem essen schlàft er

Vor 3 Jahren

hans-hh

Wäre allerdings nicht ganz richtig."Nach dem Essen schläft er" würde gehen, aber im Englischen Satz heißt es "after he eats" und nicht "after meal" .

Vor 3 Jahren

finn.harter

Lol

Vor 3 Jahren

MarinaLif
MarinaLif

Es ist einfach die Grammatik-Praxis.

Vor 4 Jahren

alexander.906785

Mag sein. Nur bin ich der Meinung, dass der Satz so grammatikalisch falsch ist. Muss jedoch gestehen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich in Deutschland nur 1,5 Jahre zur Schule ging. Meine Muttersprache ist Russisch.

Vor 4 Jahren

the-grinch

Dann nicht voreilig urteilen. Die Grammatik ist korrekt

Vor 3 Jahren

marcitanul

Die Grammatik ist durchaus korrekt. Dies ist ein zweiteiliger Satz mit eingehaltener Zeit.

Vor 3 Jahren

MarinaLif
MarinaLif

Dann müssen wir beide Deutschen fragen. Ich kenne weniger, als Sie.

Vor 4 Jahren

Zoll121

@ Alex und Marina, "Nachdem er gegessen hat, schläft er." ist korrekt. Es geht wohl nur um die Grammatik.

Vor 4 Jahren

alexander.906785

Da haben Sie wohl recht :-) vielleicht meldet sich ja einer ;-)

Vor 4 Jahren

Oster3

Hallo Alexander, grammatikalisch ist der Satz völlig in Ordnung. Was ich in dem Satz bemängeln kann, ist der Sinn des Satzes. Der Satz hört sich nicht ganz sinngemäße an.

Vor 3 Jahren

marcitanul

Es heißt Deutsche.

Vor 3 Jahren

marcitanul

Dies gehört zu Oster3. Schöner wäre es mit Zeitsprung also aus dem Präsens ins perfekt. Nachdem er aß schlief er.

Vor 3 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Du schreibst aber sehr gut deutsch!

Vor 3 Jahren

marcitanul

Gut gedeutscht. Dies war falls Kritik ein Witz.

Vor 3 Jahren

christian
christian
Mod

Hier geht es um eine wiederkehrende Handlung. Das Präsens ist völlig richtig.

Vor 4 Jahren

Langohr_
Langohr_

Im Englischen ist das doppelte Präsens richtig, im Deutschen aber in dem nachdem-Nebensatz nicht. Hier muss das Perfekt stehen, da die erste Handlung (essen) stets abgeschlossen ist, wenn die zweite (schlafen) beginnt. Also: „Nachdem er gegessen hat, schläft er [immer].“

Der Satz ist an sich didaktisch sehr gut gewählt, weil er ein Beispiel dafür ist, dass manchmal im Deutschen zwingend eine andere Zeitform benutzt werden muss als im Englischen. Nur leider macht die Musterübersetzung („Nachdem er isst, schläft er.“) derzeit eben genau den Fehler, die Zeitformen eins zu eins zu übersetzen. (2017-04-18)

Vor 1 Jahr

gisa349200

Ich sehe das auch so. "nachdem" und "nach dem" (getrennt geschrieben) erfordert im Anschluss eine unterschiedliche Satzstellung. Z. B. " nach dem Essen trinke ich " oder ich sage "nachdem ich gegessen habe, werde ich trinken".

Vor 1 Jahr

gisa349200

Ich hatte hier zwar versehentlich "trinkt" anstatt "schläft" geschrieben. Der Inhalt ist ebenso.

Vor 1 Jahr

Moesibaby

Hui, eine heiße Diskussion hier ;-)

Wenn ich den englischen Satz stur ins Deutsche übersetze, kommt "Nachdem er isst, schläft er" heraus, da beide Prädikate (sleeps und eats) im Präsens stehen.

Leider gibt es einen Haken: Die Konjunktion "nachdem" zeigt im Deutschen eine Begebenheit in der Vergangenheit an. Wenn ich also im Präsens bleiben möchte, muss ich sagen: Nach dem Essen schläft er. oder Er schläft nach dem Essen. Dann fällt jedoch die Konjunktion weg.

Hier ein Auszug der Duden.de-Seite (Es ging um die Unterscheidung zwischen "seitdem" und "nachdem", aber hier heißt es ausdrücklich, dass "nachdem" nicht bis in die Gegenwart reicht.):

Da "nachdem" diese Fortdauer bis in die Gegenwart nicht mitenthält, sollte man die Unterschiede beim Gebrauch beider Wörter beachten und nicht »seitdem« durch »nachdem« ersetzen.

Hier ein weiterer Auszug, speziell zur Konjunktion nachdem: drückt die Vorzeitigkeit des Geschehens im Gliedsatz aus Grammatik zeitlich Beispiel Nachdem ich gegessen hatte, legte ich mich hin.

Also: Wenn im Hauptsatz Präsens steht, muss im Gliedsatz (Nebensatz) die Vergangenheit stehen.

Demnach sollte die korrekte Übersetzung unseres Satzes folgendermaßen aussehen:

Nachdem er gegessen hat, schläft er.

Der Nebensatz muss also eine ältere Zeitform aufweisen als der Hauptsatz.

Vor 3 Jahren

hans-hh

Alles schön und gut. Aber hier geht es, wie bereits mehrfach festgestellt, um die Beschreibung wiederkehrender Handlungen.

Vor 3 Jahren

Moesibaby

Ja, auch das ist gut und schön. Dennoch kann ich nicht stur aus dem Englischen diesen Satz ins Deutsche übertragen, da dann die Grammatik falsch ist, sobald ich "after" als Konjunktion ansehe. Und um Konjunktionen ging es in dieser Lerneinheit.

Wo steht eigentlich, dass es eine wiederkehrende Handlung ist? Sie schreiben dies immer in Ihren Kommentaren, aber ich kann mich nicht entsinnen, diese Anmerkung irgendwo in der Aufgabenstellung gelesen zu haben. Normalerweise fügt Duolingo dann in solche Sätze bestimmte Signalwörter (immer, gewöhnlich ect.) ein. Dies trifft aber nicht zu.

Übrigens, das Präsens steht im Englischen ja nicht nur für wiederkehrende Handlungen, sondern auch für einmalige oder nacheinander ablaufende oder allgemein gültige.

Und immer kann ich eben nicht die Grammatik einer Fremdsprache 1:1 auf meine Muttersprache übertragen. In unserem englischen Beispielsatz mag Präsens bei beiden finiten Verbformen richtig sein, im Deutschen aber - wegen meiner gestrigen Begründung zur Konjunktion "nachdem" - eben nicht. Dabei ist es auch unerheblich, ob es eine wiederkehrende Handlung ist oder nicht.

Vor 3 Jahren

hans-hh

Beides, der englische Satz und Duolingos "sture" Übersetzung zeigen doch, dass es um eine wiederkehrende Handlung geht.

Vor 3 Jahren

Moesibaby

Noch einmal, es ging hier um die Konjunktion "nachdem". Im Deutschen darf in einem Nebensatz, der mit dieser Konjunktion eingeleitet wird, NIEMALS das Präsens stehen. Daher ist die Übersetzung, die Duolingo anbietet, grammatikalisch falsch. Das Dilemma liegt aber sicherlich daran, dass in dem englischen Satz zwei finite Verbformen im Präsens stehen, im Deutschen jedoch nur eine - nämlich die im Hauptsatz. Eine korrekte Übersetzung hätte daher viele Lernende vielleicht verwirrt.

Allerdings gibt es ja zahlreiche Mitstreiter, die genau über jene Gegenwartsform in beiden Teilsätzen gestolpert sind. Ebenso wie ich. Deshalb las ich mir auch die Kommentare durch. Eine kleine Anmerkung seitens Duolingo wäre sicherlich hilfreich gewesen.

Ferner bin ich der Meinung, dass ich - wenn ich den Textzusammenhang nicht kenne - ohne Signalwörter nicht mit letzter Bestimmtheit sagen kann, ob die beschriebene Handlung regelmäßig stattfindet oder nicht. Aber, wie bereits erwähnt, dies stand nicht zur Diskussion, sondern die deutsche Übersetzung und deren grammatikalische Richtigkeit.

Wenn Sie dennoch weiterhin im Deutschen sagen: Nachdem ich esse, schlafe ich. Bitte, soll nicht mein Problem sein.

Vor 3 Jahren

Moesibaby

@lapra1: Dein Satz heißt richtig: Nach dem Essen schläft er immer.

Nachdem er gegessen hat, schläft er. -- Hier beginnt der Nebensatz mit der Konjunktion nachdem.

Nach dem Essen schläft er. -- Hier beginnt der Satz mit einer Präposition. Dass danach gleich ein dem folgt, ist Zufall. Die Präposition nach verlangt den Dativ, also dem Essen.

Wenn er beispielsweise immer nach einer Pause schlafen würde: Nach der Pause schläft er. Hier siehst Du sehr deutlich, dass es sich nicht um die Konjunktion nachdem handelt.

Vor 2 Jahren

hans-hh

Gut und Sie sagen: "nachdem ich gegessen habe schlafe ich immer."

Vor 3 Jahren

hans-hh

Da mag der Minusfritze noch so nerven. Die gewählte Grammatik sagt, dass das ebensigut in der Vergangenheit so war wie in der Zukunft zu erwarten.

Vor 3 Jahren

TeddyOnline

müsste es nicht heißen "die Minusfritzen"?

Vor 1 Jahr

LuciaRinus
LuciaRinus

Hallo hans-hh, ärgere dich nicht wegen des "Minusfritzen", bleibe guter Laune.------ der Minusfritze oder die Minusfritzen, dass kann kann man nicht herausfinden, dass müssen wir soooo hinnehmen !!!

Vor 3 Jahren

ChristianG771442

Es geht um die Präsens Form des englischen. Man kann nicht einfach in eine andere Zeit übersetzen, auch wenn der Sinn der Gleiche bleibt.

Vor 4 Jahren

typxxilps

neee, das kann nicht sein, dass ich in einer grammatikalisch falschen Form antworten soll, denn Nachdem und Präsenz geht im Deutschen nicht!

Wenn ein rumän. Spätaussiedler deutsch später gelernt hat und nun English lernen will, dann würde er im Deutschen verwirrt werden (können).

Vor 4 Jahren

hans-hh

Nein, für wiederkehrende Handlungen ist das exakt die richtige Form und entspricht auch genau dem Englischen Satz. Man kann dem "gewöhnlich" bzw. "usually" hinzufügen.

Vor 3 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Das ist gut möglich typxxilps

Vor 3 Monaten

Ime691

Standardsprachlich muss bei 'nachdem' die Zeitenfolge beachtet werden: Wenn der Hauptsatz im Präsens steht, steht der Nebensatz im Perfekt. Wenn der Hauptsatz im Präteritum oder Perfekt steht, steht der Nebensatz im Plusquamperfekt. Also korrekt im deutschen wäre: Nachdem er gegessen hat, schläft er. Ob es für das englische hier eine andere Regel gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Vor 2 Jahren

PSB-FMB

Gemeint ist: Nachdem er gegessen hat, schläft er. Wird auch so als richtig angezeigt. Mich nerven die, die in den Kommentaren nörgeln, wie Kleinkinder! Dieses Programm ist Klasse, nocht perfekt; und dann eben noch frei. Von mir dafür wirklich * und ein extra für die weitere Bearbeitung. Danke

Vor 2 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Duolingo ist einfach wunderbar PSB-FMB

Vor 3 Monaten

LuciaRinus
LuciaRinus

PSB-FMB Das finde ich auch, ein großes Lob an DUOLINGO.

Vor 2 Jahren

TeddyOnline

schließe mich an

Vor 1 Jahr

Adwo84

"Nach dem essen schlief er" Aus dem Bauch heraus geschrieben, ist es richtig gedacht? :)

Vor 3 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Die Gegenwart ist aber gefragt, nämlich "schläft".

Vor 3 Jahren

Baerchenkatze

Na ja also es sind ja beide Verben in der Gegenwart geschrieben aber jetzt allgemein wenn er es normalerweiser macht. Also nach dem essen schlafen- dann ist es ja eine wiederkehrende Handlung. Für mich ist eigentlich nur die Duolingo Lösung richtig.

Vor 3 Jahren

hans-hh

Mit "er schläft immer nach dem Mittagessen" ist alledings nicht nur eine Handlung der Gegenwart beschrieben. Ob gestern, heute oder wahrscheinlich auch morgen, er schläft sets nachdem er isst.

Vor 3 Jahren

Baerchenkatze

nein das macht er nicht ;-)

Vor 3 Jahren

hans-hh

Zwar sinngemäß richtig, aber der Englische Satz wäre dann "after meal...".

Vor 3 Jahren

Baerchenkatze

Nach dem Essen schläft er.

Nachdem er gegessen hat schläft er.

Er schläft nachdem er gegessen hat.

Nachdem er isst schläft er.

Er schläft nach dem Essen.

Das müsste doch alles gehen oder? :-))

Vor 3 Jahren

aoxomoxoa2

...das Essen muss aber abgeschlossen sein sonst kann er nicht schlafen es muss also heissen - nachdem er gegessen hat....

Vor 2 Jahren

JohannesSc702861

man kann du auch sagen, nachdem er aß schläft er

Vor 8 Monaten

David66952

So dumm

Vor 6 Monaten

anki373117
anki373117

Falls ich gerade so schlechtes Englisch lerne wie hier schlechtes bzw. falsches Deutsch angewendet wird....uiuiuiui

Vor 4 Monaten

LuciaRinus
LuciaRinus

Manchmal bietet christian=Moderator einen guten Link an. Da kann wirklich "Jeder" noch dazu lernen, auch Deutsch-Muttersprachler.

Vor 3 Monaten

Peter892824

Nach dem er gegessen hat, schläft er. Alles andere ist für mich umständlich.

Vor 3 Monaten

maTyYX

Richtig ist: nachdem er gegessen hat schläft er oder nach dem Essen schläft er. 'Nachdem' zeigt ja an, dass das Essen vorbei ist.

Vor 1 Monat

Markus687740
Markus687740

Nachdem er isst... Was ist das denn für ein Deutsch? Wenn, dann nachdem er gegessen hat!

Vor 1 Woche

fraengdeu

Ich finde schon, dass Fehler gemeldet werden müssen. Nach meiner Kenntnis erfordert die Konjunktion 'after' die Vorzeitigkeit des Verbs, also hier 'ate'.

Vor 2 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Melden aber immer nur bei "Meldung" = links unten unter einer Übung, wenn man sich im Unklaren ist.

Vor 3 Monaten

PhilK601710

Warum nicht. Mach dem er gegessen haz geht er schlafen

Vor 10 Monaten

Etaner2014

"Nachdem er aß, schläft er." finde ich besser...

Vor 3 Jahren

Frank302115

Finde ich auch. Ich habe den Satz auch anfangs so ins Deutsche übersetzt. "Nachdem er isst, schläft er." würde hier rund um Berlin niemand sagen.

Vor 2 Jahren

hans-hh

Es geht um wiederkehrende Handlungen, die in der Gegenwartsform beschrieben werden (was mit "immer" am Ende eindeutig wäre). Liegt die wiederkehrende Handlung innerhalb eines abgeschlossenen Zeitraums in der Vergangenheit könnte man vielleicht sagen "nachdem er aß schlief er (immer)".

Vor 3 Jahren

Isa463426

Sowie dieser Satz auf Englisch steht ist er nicht sinnvoll in deutsche Grammatik zu übersetzten. Man muss im Deutschen das Perfekt verwenden also er hat gegessen. Was jedoch im Englischen Beispielsatz so nicht da steht. Daher finde ich den Satz blödsinnig.

Vor 2 Jahren

YolandaLom1
YolandaLom1

Nach dem Essen oder nachdem er gegessen hat

Vor 1 Jahr

hans-hh

er isst = he eats Essen = meal

Vor 1 Jahr

Finia223993

Ich habe geschrieben" nachdem er gegessen hat schläft er " Lg '-'

Vor 1 Jahr

OlgaKoch1

Blabla

Vor 8 Monaten

ElCielo99
ElCielo99

Warum ist "nachdem", statt nur "nach"?

Vor 3 Jahren

gablinnn

Man kann doch auch sagen er schläft nach dem essen

Vor 3 Jahren

hans-hh

Aber dann würde Essen groß geschrieben und der englische Satz wäre "after dinner / lunch / meal he sleeps".

Vor 3 Jahren

hans-hh

Aus welchem Grund die Abwertung?

Vor 1 Jahr

Wendelrolf

Da würde ich aber mal bei der Duden Redaktion nachfragen. So ist es auf jeden Fall falsch. Nach dem Essen... oder nachdem er gegessen hatte... So wäre es richtig. Nachdem er isst... geht überhaupt nicht. Anders wäre es z.B in diesem Satz: Immer wenn er zu viel isst, muss er sich danach erst einmal hinlegen.

Vor 3 Jahren

hans-hh

Ein Beispielsatz: Der Wachmann hat eine Gewohnheit, die ein Sicherheitsrisiko darstellt. Nachdem er isst, schläft er.

Vor 3 Jahren

bin_weg

Das nehme ich jetzt aber persönlich mein Norddeutscher Freund ;-) :-D

Vor 3 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

hans-hh Das ist super gut erklärt!

Vor 3 Jahren

Moesibaby

Leider ist das keine gute Erklärung, sondern eine falsche. In der DEUTSCHEN Sprache darf nach der Konjunktion "nachdem" kein Präsens stehen, da diese keine Fortdauer bis in die Gegenwart anzeigt. Nachzulesen in jedem einschlägigen Lexikon zur deutschen Sprache.

Die temporale Konjunktion wird unterordnend gebraucht und dient dazu, eine VORzeitigkeit oder - einfacher ausgedrückt - eine UNGLEICHZEITIGKEIT zweier Handlungen auszudrücken.

Meistens steht im HS das Präteritum, im NS das Plusquamperfekt, ebenfalls häufig trifft man auf die Kombination Präsens/Perfekt.

Nachdem er gegessen hatte, schlief er. (Plusquamperfekt/Präteritum) Nachdem er gegessen hat, schläft er. (Perfekt/Präsens)

Das Verb des Nebensatzes steht also eine Zeitstufe VOR dem Verb des Hauptsatzes.

Vor 3 Jahren

huzelpuzel
huzelpuzel

Das ist die beste Erklärung, die ich zu diesem Thema gelesen habe. Als Ergänzung noch ein Stichwort: consecutio temporum. Mir geht die englische Variante Präsens/Präsens gegen den Strich.

Vor 1 Jahr

hans-hh

Na, dann sagen Sie halt nach Duden: "Der Wachmann stellt ein Sicherheitsrisiko dar: nachden er gegessen hat schläft er." Dann weiß man wenigstens, dass es um einen für die Zukunft erwarteten einmaligen Vorgang geht.

Vor 3 Jahren

Baerchenkatze

Stimmt schon aber man hat es in dieser Diskussion bestimmt schon 10 mal versucht zu erklären und deshalb mal die Frage "Kannst du es besser erklären?"

Vor 3 Jahren

endylendy

Ja, wann schläft er denn? Nach dem Frühstück? Nach dem Mittagessen? Nach dem Kaffeetrinken? Nach dem Abendessen? Ist wohl ein Dauerschläfer.

Vor 3 Jahren

LucaVfB2000

Es ist nur so komisch weil es noch relativ am Anfang ist und die verschiedenen Zeitformen noch nicht kennt bzw. gelernt hat.

Vor 2 Jahren

sina739513

Ich hab es auch nicht richtig verstanden , Das ist doch kein satz den man sagt .also ich sag es anders ÜBUNG MACHT DEN MEISTER

Vor 2 Jahren

MamaMia236520

Bei mir ist es eine ganz schlechte Aussprache, wie zusammengeschnitten.

Vor 2 Jahren

ginou903499

Nachdem er gegessen hat, schläft er. Mir kommt es grammatikalisch richtiger vor.

Vor 1 Jahr

hans-hh

Aber nicht, wenn die Aussage sein soll: "nachdem er gegessen haben wird, wird er schlafen" oder "nachdem er isst, schläft er für gewöhnlich"

Vor 1 Jahr

huzelpuzel
huzelpuzel

Das ist absolut korrekt.

Vor 1 Jahr

TechToni

Er geht nachdem essen schlafen ghet such

Vor 1 Jahr

Ben183640

Das ist sehr komisch

Vor 1 Jahr

MeliCheer0

Kann mir jemand sagen warum man nicht ,,Nachdem re isst er schläft" schreiben kann bitte so schnell wie möglichst antworten

Vor 1 Jahr

huzelpuzel
huzelpuzel

Du willst es genau wissen. Deshalb hier die schnelle Antwort:

  1. Deine Formulierung "Nachdem er isst er schläft" versteht zwar jedermann (und das ist sehr wichtig!). Nichtsdestotrotz ist sie nicht korrekt.
  2. In der deutschen Sprache ist beim Wort "nachdem" stets die consecutio temporum zu beachten. Das sieht dann so aus: "Nachdem er geschlafen hat, isst er." Man kann ja übrigens schlecht zugleich schlafen und essen. Das spielt sich zeitlich in verschiedenen Ebenen ab. Deshalb: Die eine Tätigkeit im Perfekt und die andere im Präsens bzw. im Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) und Perfekt.
  3. Ich sehe in deinem Kommentar, dass dir die Interpunktion, insbesondere die Kommata (auch Kommas genannt), nicht so wichtig sind. Das ist nicht weiter schlimm. Nur: In der deutschen Sprache kann mit einem Komma der Sinn eines Satzes komplett verändert werden.

Und noch etwas als Trost: Es geht hier bereits um Feinheiten der deutschen Sprache, die vielen Personen mit der Muttersprache Deutsch nicht geläufig sind.

Vor 1 Jahr

hhhhhhhhhh678742

Wer macht das

Vor 1 Jahr

tobias463386

L

Vor 1 Jahr

GnterBuchh1

was soll der Blödsinn wegen eines angeblich vergessenen Leerzeichens?

Vor 1 Jahr

Emma226627

Was kst falsch an: " Er sit und dann schläft er"? Leider konnte ich diesen Satz nicht Bilden!

Vor 1 Jahr

Roca62

Nach dem essen schläft er, wird als richtig bewertet(20.9.17)

Vor 1 Jahr

luca141878

ich habe es genau übersätzt aber es ist falsch

Vor 10 Monaten

sinchen5

Habt ihr nichts anderes als Meter lange Texte zu schreiben

Vor 2 Jahren

hobbybiggi

Verstehe its Aussprache undeutlich

Vor 2 Jahren

selmaetter

Ihr seid alle häslich

Vor 2 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Schreibt man mit Doppel - ss

Vor 2 Jahren

NikSitter

Selber hässlich

Vor 10 Monaten

NikSitter

Du bist ein Hund auch nich besser

Vor 10 Monaten

MiguelH.4

Man versteht kein wort

Vor 1 Jahr

Max680122

забыл код клуба Spätaussiedler. как найти?

Vor 1 Jahr

Silay44

@

Vor 3 Jahren

Michellebeier

Das ist total logisch,wer Grammatik kann

Vor 3 Jahren

superschnappi

Lol

Vor 3 Jahren

Baerchenkatze

Lol

Vor 3 Jahren

torega

"nachdem er isst, er schläft" klingt nicht schön, aber ist das nicht auch richtig?

Vor 4 Jahren

hans-hh

Das zweite "er' muss ans Ende.

Vor 4 Jahren