Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"After he eats he sleeps."

Übersetzung:Nachdem er isst, schläft er.

1
Vor 4 Jahren

20 Kommentare


alexander.906785

Kann man nicht auch sagen "Er schläft nach dem Essen."? Oder auch "Nach dem Essen schläft er." Ich verstehe nicht warum da "Nachdem er isst" steht!? Sollte es nicht richtiger Weise "Nachdem er gegessen hat" stehen?

116
Antworten3Vor 4 Jahren

TobiasMlle12

Man muss einfach auf die Zeit achten, dann erklärt es sich von selbst.

29
Antworten1Vor 3 Jahren

Anna271227

Du hast Recht. Nachdem er gegessen hat ,....... ist jawohl richtig! Da ist gerade eine Regel: Verb des Hauptsatzes im Praesens, Verb des Nachedem_Satz im Perfekt!!!! Viel Spass Anna

18
Antworten3Vor 2 Jahren

hans-hh

"Nachdem er gegessen hat" ist allerdings nicht "after he eats".

7
AntwortenVor 2 Jahren

christian
christian
Mod

Hier geht es um eine wiederkehrende Handlung. Das Präsens ist völlig richtig.

30
Antworten9Vor 4 Jahren

Langohr_
Langohr_

Im Englischen ist das doppelte Präsens richtig, im Deutschen aber in dem nachdem-Nebensatz nicht. Hier muss das Perfekt stehen, da die erste Handlung (essen) stets abgeschlossen ist, wenn die zweite (schlafen) beginnt. Also: „Nachdem er gegessen hat, schläft er [immer].“

Der Satz ist an sich didaktisch sehr gut gewählt, weil er ein Beispiel dafür ist, dass manchmal im Deutschen zwingend eine andere Zeitform benutzt werden muss als im Englischen. Nur leider macht die Musterübersetzung („Nachdem er isst, schläft er.“) derzeit eben genau den Fehler, die Zeitformen eins zu eins zu übersetzen. (2017-04-18)

19
Antworten2Vor 1 Jahr

gisa349200

Ich sehe das auch so. "nachdem" und "nach dem" (getrennt geschrieben) erfordert im Anschluss eine unterschiedliche Satzstellung. Z. B. " nach dem Essen trinke ich " oder ich sage "nachdem ich gegessen habe, werde ich trinken".

0
AntwortenVor 1 Jahr

Moesibaby

Hui, eine heiße Diskussion hier ;-)

Wenn ich den englischen Satz stur ins Deutsche übersetze, kommt "Nachdem er isst, schläft er" heraus, da beide Prädikate (sleeps und eats) im Präsens stehen.

Leider gibt es einen Haken: Die Konjunktion "nachdem" zeigt im Deutschen eine Begebenheit in der Vergangenheit an. Wenn ich also im Präsens bleiben möchte, muss ich sagen: Nach dem Essen schläft er. oder Er schläft nach dem Essen. Dann fällt jedoch die Konjunktion weg.

Hier ein Auszug der Duden.de-Seite (Es ging um die Unterscheidung zwischen "seitdem" und "nachdem", aber hier heißt es ausdrücklich, dass "nachdem" nicht bis in die Gegenwart reicht.):

Da "nachdem" diese Fortdauer bis in die Gegenwart nicht mitenthält, sollte man die Unterschiede beim Gebrauch beider Wörter beachten und nicht »seitdem« durch »nachdem« ersetzen.

Hier ein weiterer Auszug, speziell zur Konjunktion nachdem: drückt die Vorzeitigkeit des Geschehens im Gliedsatz aus Grammatik zeitlich Beispiel Nachdem ich gegessen hatte, legte ich mich hin.

Also: Wenn im Hauptsatz Präsens steht, muss im Gliedsatz (Nebensatz) die Vergangenheit stehen.

Demnach sollte die korrekte Übersetzung unseres Satzes folgendermaßen aussehen:

Nachdem er gegessen hat, schläft er.

Der Nebensatz muss also eine ältere Zeitform aufweisen als der Hauptsatz.

28
Antworten4Vor 3 Jahren

ChristianG771442

Es geht um die Präsens Form des englischen. Man kann nicht einfach in eine andere Zeit übersetzen, auch wenn der Sinn der Gleiche bleibt.

17
AntwortenVor 4 Jahren

Ime691

Standardsprachlich muss bei 'nachdem' die Zeitenfolge beachtet werden: Wenn der Hauptsatz im Präsens steht, steht der Nebensatz im Perfekt. Wenn der Hauptsatz im Präteritum oder Perfekt steht, steht der Nebensatz im Plusquamperfekt. Also korrekt im deutschen wäre: Nachdem er gegessen hat, schläft er. Ob es für das englische hier eine andere Regel gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

6
AntwortenVor 2 Jahren

PSB-FMB

Gemeint ist: Nachdem er gegessen hat, schläft er. Wird auch so als richtig angezeigt. Mich nerven die, die in den Kommentaren nörgeln, wie Kleinkinder! Dieses Programm ist Klasse, nocht perfekt; und dann eben noch frei. Von mir dafür wirklich * und ein extra für die weitere Bearbeitung. Danke

5
Antworten4Vor 2 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Duolingo ist einfach wunderbar PSB-FMB

0
AntwortenVor 2 Monaten

Adwo84

"Nach dem essen schlief er" Aus dem Bauch heraus geschrieben, ist es richtig gedacht? :)

3
AntwortenVor 3 Jahren

Baerchenkatze

Nach dem Essen schläft er.

Nachdem er gegessen hat schläft er.

Er schläft nachdem er gegessen hat.

Nachdem er isst schläft er.

Er schläft nach dem Essen.

Das müsste doch alles gehen oder? :-))

2
AntwortenVor 3 Jahren

aoxomoxoa2

...das Essen muss aber abgeschlossen sein sonst kann er nicht schlafen es muss also heissen - nachdem er gegessen hat....

1
AntwortenVor 2 Jahren

JohannesSc702861

man kann du auch sagen, nachdem er aß schläft er

0
AntwortenVor 7 Monaten

David66952

So dumm

0
AntwortenVor 5 Monaten

anki373117
anki373117

Falls ich gerade so schlechtes Englisch lerne wie hier schlechtes bzw. falsches Deutsch angewendet wird....uiuiuiui

0
AntwortenVor 3 Monaten

LuciaRinus
LuciaRinus

Manchmal bietet christian=Moderator einen guten Link an. Da kann wirklich "Jeder" noch dazu lernen, auch Deutsch-Muttersprachler.

0
AntwortenVor 2 Monaten

Peter892824

Nach dem er gegessen hat, schläft er. Alles andere ist für mich umständlich.

0
AntwortenVor 2 Monaten

Relevante Diskussionen