1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Puedes dar algunos ejemplos…

"¿Puedes dar algunos ejemplos?"

Übersetzung:Kannst du einige Beispiele geben?

August 26, 2016

9 Kommentare


luakid

Wieso geht nicht "irgendwelche Beispiele" anstatt "einige Beispiele"?


TheSentry

Weil "algunos" nun mal "einige, manche, ein paar" bedeutet und nicht "irgendwelche", ist doch ein Unterschied.


kw_rj

Hmmm, bin mir nicht sicher, dass es so ist?

Algunos/as kann mit irgendein, jemand, mache, irgendwelche, einige, etliche übersetzt werden: https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/alguno

Scheint ziemlich synonym mit cualquier zu sein, vielleicht etwas weniger allgemein.

Am ehesten würde ich hier "irgendein" sagen und für "einige" eher "unos" oder "un par de" oder "unos tantos".

Wobei - vom Bedeutung her ändert das am Satz nichts :-)


sarah336422

Wieso ist “Kannst du mir einige Beispiele geben?“ falsch? Müsste es dann dar-me heisen?


TheSentry

Genau richtig.


PhilSmith94420

Schöneres Deutsch wäre "Kannst du mir einige Beispiele geben?", oder?


TheSentry

Dort steht ja nichts von "mir" im Spanischen, es müsste dann "Puedes darme ..." sein.

Natürlich könnte das die korrekte Bedeutung sein, wir kennen den Kontext ja nicht. Aber genau in dem Fall würde ich nicht mehr hinzudichten als nötig.


Die_Lerche

Wenn es nicht darum geht, DIR die Beispiele zu geben, benutzt man das Wort auch nicht. Wenn ein Schüler in der Klasse eine Antworr gibt, mag der Lehrer nach Beispielen Fragen - aber nicht für sich sondern ganz grundsätzlich.


RosettaY

Leider gibt es neuerdings auf der Lösungsseite eine Computerstimme (extrem schrill, weiblich-kindlich), die man kaum verstehen kann. Ich habe sie als schlechte Audioqualität gemeldet.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.