"¿Puedes dar algunos ejemplos?"

Übersetzung:Kannst du einige Beispiele geben?

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


sarah336422

Wieso ist “Kannst du mir einige Beispiele geben?“ falsch? Müsste es dann dar-me heisen?

Vor 2 Jahren

TheSentry

Genau richtig.

Vor 1 Woche

luakid

Wieso geht nicht "irgendwelche Beispiele" anstatt "einige Beispiele"?

Vor 2 Jahren

TheSentry

Weil "algunos" nun mal "einige, manche, ein paar" bedeutet und nicht "irgendwelche", ist doch ein Unterschied.

Vor 1 Woche

kw_rj

Hmmm, bin mir nicht sicher, dass es so ist?

Algunos/as kann mit irgendein, jemand, mache, irgendwelche, einige, etliche übersetzt werden: https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/alguno

Scheint ziemlich synonym mit cualquier zu sein, vielleicht etwas weniger allgemein.

Am ehesten würde ich hier "irgendein" sagen und für "einige" eher "unos" oder "un par de" oder "unos tantos".

Wobei - vom Bedeutung her ändert das am Satz nichts :-)

Vor 5 Tagen
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.