1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Puedes dar algunos ejemplos…

"¿Puedes dar algunos ejemplos?"

Übersetzung:Kannst du einige Beispiele geben?

August 26, 2016

8 Kommentare


sarah336422

Wieso ist “Kannst du mir einige Beispiele geben?“ falsch? Müsste es dann dar-me heisen?

September 4, 2016

TheSentry

Genau richtig.

February 7, 2019

luakid

Wieso geht nicht "irgendwelche Beispiele" anstatt "einige Beispiele"?

August 26, 2016

TheSentry

Weil "algunos" nun mal "einige, manche, ein paar" bedeutet und nicht "irgendwelche", ist doch ein Unterschied.

February 7, 2019

kw_rj

Hmmm, bin mir nicht sicher, dass es so ist?

Algunos/as kann mit irgendein, jemand, mache, irgendwelche, einige, etliche übersetzt werden: https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/alguno

Scheint ziemlich synonym mit cualquier zu sein, vielleicht etwas weniger allgemein.

Am ehesten würde ich hier "irgendein" sagen und für "einige" eher "unos" oder "un par de" oder "unos tantos".

Wobei - vom Bedeutung her ändert das am Satz nichts :-)

February 11, 2019

PhilSmith85585

Schöneres Deutsch wäre "Kannst du mir einige Beispiele geben?", oder?

August 16, 2019

TheSentry

Dort steht ja nichts von "mir" im Spanischen, es müsste dann "Puedes darme ..." sein.

Natürlich könnte das die korrekte Bedeutung sein, wir kennen den Kontext ja nicht. Aber genau in dem Fall würde ich nicht mehr hinzudichten als nötig.

August 16, 2019

ricardo622412

Schnell gesprochen höre ich puede und nicht puedes

September 30, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.