1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich bin sicher, du hast viel…

"Ich bin sicher, du hast viel mehr zu geben."

Übersetzung:Estoy seguro de que tienes mucho más para dar.

August 26, 2016

9 Kommentare


KaiOtt

Weshalb heisst es "estoy seguro de que..." und nicht einfach "estoy seguro que..."

August 26, 2016

Pawndemic

Weil die Form estar seguro de algo ist und du dann mit Neben satz weitermachst.

December 7, 2018

Onkel116553

Ja, aber der Nebensatz lautet eben nicht, "... daß Du viel mehr zu geben hast". Im Deutschen kein "daß", also warum "que"? Duolingo ist doch sonst so engstirnig.

December 15, 2018

Pawndemic

Nun, das que gehört da schon rein. Da sollte DL zurecht engstirnig sein. Der deutsche Satz ist halt nicht optimal. Aber wenn man ihn umstellt in Ich bin sicher, dass du mir viel zu geben hast. wirds klarer.

December 15, 2018

Onkel116553

Der deutsche Satz ist halt nicht optimal. Aber wenn man ihn umstellt in Ich bin sicher, dass du mir viel zu geben hast. wirds klarer.

Das ist aber keine Umstellung, das ist eine Umformulierung. Ein anderer Satz. Ein Satz, den ich dann auch so übersetzen würde wie die Vorgabe.

Aber das steht da nicht. Ich muß präzisieren: da steht nicht einmal ein Nebensatz. Du hast viel mehr zu geben ist ein vollständiger Hauptsatz. Du schreibst:

Nun, das que gehört da schon rein.

Warum? Kann Estoy seguro nicht allein stehen ohne de algo? Kann ich im Spanischen nicht zwei Hauptsätze aneinanderreihen? Oder nur "weil das bestimmt anders gemeint ist, als es da steht"? ;-)

March 29, 2019

Pawndemic

Natürlich kann Estoy seguro alleine stehen, aber wenn du das dahinter etwas näher erläutern willst, ist es halt Estoy seguro de algo. Glaub es oder halt auch nicht. Oder lies z.B. hier nach: estar seguro de que, no estar seguro que

March 29, 2019

R.Mller1

"¿de qué hablas?" heißt "Wovon sprichst du?". Die Übersetzung wäre dann also "Ich bin sicher, wovon Du viel mehr zu geben hast."

June 22, 2017

zeozeos

warum geht cierto in diesem Zusammenhang nicht ?

December 11, 2017

Pawndemic

Ich glaube, estoy cierto wird schlicht und einfach weniger gesagt. Wenn man im Internet danach sucht, dann findet man zwar Beispiele, aber es wird weniger heutzutage benutzt.

<pre>_En el español moderno es mucho más frecuente la expresión "estoy seguro" que "estoy cierto"_ </pre>

estoy cierto

December 7, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.