1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "The water turned into wine."

"The water turned into wine."

Übersetzung:Das Wasser wurde zu Wein.

February 7, 2014

13 Kommentare


HeidiGauts

Aus Wasser wurde Wein, stimmt auch


TobiasBaue4

geht nicht auch :" das wasser verwandelt sich ZU wein" anstatt "in"


Jussel11

War auch meine Intuition, weil ich wegen des "into" dachte, die Verwendung von "in" im Deutschen könnte hier ein Anglizismus sein. Kafka schreibt es im ersten Satz in "Die Verwandlung" auf jeden Fall mit "zu": "...ZU einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“ Mein Sprachgefühl ist sich gerade völlig unsicher und im Internet habe ich auch noch nichts Gutes dazu gefunden.

Duden online nennt Beispiele für beides: Ein Zauber hatte den Prinzen IN einen Frosch verwandelt. Das kleine Mädchen hat sich inzwischen IN eine junge Dame verwandelt. Während der Regenzeit verwandeln sich die Bäche ZU reißenden Strömen. Energie IN Bewegung, Wasser IN Dampf verwandeln. Er hat die Niederlage IN einen Sieg verwandelt. (https://www.duden.de/rechtschreibung/verwandeln)

Während der Duden die aktuelle Sprache darstellen will, schreibt Kafka, wie es ihm, in Prag aufgewachsen, 1915 richtig erschien.

Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass "etwas zu etwas verwandeln" eine falsche Parallelbildung zu "zu etwas werden" ist, denn in einigen Fällen hört es sich mit "zu" komisch an, mit "in" ist das nie so. Vielleicht gibt es aber auch eine Unterscheidung nach Inhalt.


Franz925305

Aus Wasser wurde Wein.


GiraffenMan04

Warum hat turn zu vieleeeeeeee Bedeutung???? Könnt ihr sagen was alles zur turn kommt?


EviK523298

turn = (um) drehen, wenden (Bewegen von
Gegenständen)
turn = abbiegen (Straßenverkehr)
turn = sich (um-, herum) drehen. sich (um) wenden
turn on = einschalten, anmachen
turn off = ausmachen, ausschalten
turn into = in etwas anderes verwandeln

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.