Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Mein Vater ist immer nervös."

Übersetzung:Mi padre siempre está nervioso.

Vor 2 Jahren

9 Kommentare


Pedro255398

meine spanische frau sagt, daß : mi padre está siempre nervioso auch richtig ist, wird aber nicht akzeptiert.

Vor 11 Monaten

gorditamaria

Hätte ich hier auch "mi padre siempre es nervioso" sagen können, weil es ja "immer" ist und deshalb nicht nur temporär?

Vor 2 Jahren

Barbara924302

Das wäre auch meine Frage gewesen. Esta ja eigentlich bei vorübergehenden Zuständen.

Vor 1 Jahr

Alejandro875886

"es" wird verwendet um eine Eigenschaft anzugeben; "està" wird verwendet um ein Zustand anzugeben. Es ist zu vermuten, dass "el padre" nicht nervös geboren ist sondern mit der Zeit ist es ihm passiert und vielleicht hat er auch eine Chance sich zu beruhigen :-)

Vor 1 Jahr

Pedro255398

Diese Regel ist nicht immer anzuwenden. Wenn ich sage: la pared es blanca, so ist sie nicht immer weiß, wenn ich sie plötzlich rot streiche!

Vor 11 Monaten

Christian-Z-

Die hier in den Diskussionen so oft zu lesende Faustregel für den Gebrauch von estar und ser nach "temporären" und "dauerhaften" Eigenschaften gibt nur ein mögliches Kriterium wieder. Daran darf man sich nicht klammern, denn in vielen Fällen gibt es andere Regeln. Gefühlszustände, wie hier nervioso, werden in der Regel mit estar beschrieben.

Vor 2 Monaten

lassesnichtsein

Hallo, Christian-Z-, warum heißt es dann bei einer anderen Aufgabe: "No ES amor"???

Vor 1 Monat

Christian-Z-

Weil es dabei nicht um den Ausdruck eines Gefühlszustands geht (wie fühlt sich die handelnde Person), sondern um die bloße Feststellung, worum es sich handelt (oder eben nicht handelt).

Vor 1 Monat

lassesnichtsein

Danke!

Vor 1 Monat