"¿En qué mes estamos?"

Übersetzung:In welchem Monat sind wir?

Vor 2 Jahren

18 Kommentare


VinaelSchw

Mir kommt der Ausdruck auf Deutsch "spanisch" vor :D also Ich würde sagen: "Welchen Monat haben wir?" Wie seht ihr das?

Vor 2 Jahren

Georg-B

In welchem Monat sind wir? Ein völlig normaler Satz.

Vor 1 Jahr

Rob_Dresden

Vllt wenn wir schwanger sind, sonst genau wie oben: Welchen Monat haben wir.

Vor 2 Tagen

DoreenSchu8

Seh ich ähnlich. Würde das eher auf das Stadium einer Schwangerschaft beziehen. Im dritten Monat schwanger eben..

Vor 2 Jahren

pavelmeshchanov

Das ist wirklich gut...

Vor 8 Monaten

d0c0b

Lernen wir dann auch so gebrochen Satzbau im spanischen?

Vor 1 Jahr

Hakuna368722

Die deutsch Übersetzung ist unnatürlich!!!!!!!!!! Es muss heiße "Welchen Monat haben wir?" oder "Welcher Monat ist jetzt?"

Vor 1 Jahr

Reboot32

"Welchen Monat haben wir?" hat funktioniert.

"In welchem Monat sind wir?" mag ungebräuchlicher sein, falsch ist es deshalb trotzdem nicht. Ich könnte mir vorstellen, das in einigen Situationen genau so zu sagen.

Wichtig dabei ist doch etwas ganz anderes: Wenn man die Übersetzungen zu sehr eindeutscht, bekommt man kein Gefühl dafür, wie die spanische Sprache aufgebaut ist. Genau das braucht man aber um in den Umkehrübungen einigermaßen verständliches (!) Spanisch formulieren zu können. Und um DAS zu lernen sind wir hier. Deutsch können wir schon... also was juckt es uns, wenn die Übersetzung nicht perfekt klingt, weil sie sich am spanischen Aufbau/Ausdruck orientiert? Mir hilft das auch so weiter. Vielleicht sogar erst recht so.

Vor 1 Jahr

NicMuW38

Zu "Reboot32": Dieser Kommentar ist sehr wichtig. Hier wird einmal grundsätzlich - jenseits aller (zum Teil durchaus berechtigten) Kritik - das Ziel beim Erlernen einer Fremdsprache in den Mittelpunkt gerückt. Ausgezeichnet auch der Hinweis auf die Umkehrübungen! (2018-04-17)

Vor 9 Monaten

lukasklebe

Könnte man auch fragen “en cual mes estamos“ ?

Vor 1 Jahr

sapf05

"Welchen Monat haben wir?" ist auch in Ordnung.

Vor 1 Jahr

PetraPerl

In welchem Monat (des Projektablaufs) sind wir. In welchem Monat der Schwangerschaft... Ich glaube aber, auch wenn es "Welchen Monat haben wir?" bedeuten soll, kann ich es mir so besser merken. Klar klingt es anders besser. Hat es schon jemand vorgeschlagen?

Vor 1 Jahr

Heldenplatz

Sehe ich auch so.

Vor 2 Jahren

Lukas528490

Sehe ich auch so

Vor 1 Jahr

SylkeWolke

Welchen Monat haben wir? Alles andere würde man nie sagen!!!!!!

Vor 1 Jahr

soloplus1958

si, ich stimme uneingeschränkt zu

Vor 1 Jahr

Linda610079

In Österreich ist lt. österreichischem Wörterbuch neben "der Monat" auch "das Monat" legitim. Das bedeutet, dass auch der Satz "Welches Monat haben wir?" als korrekt anzusehen ist.

Vor 1 Jahr

PetraPerl

Aua ;) Das Monat tut mir weh! Aber ich spreche auch nicht österreichisch. Schon interessant, welche Unterschiede es gibt.

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.