1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ella va a romper el plato."

"Ella va a romper el plato."

Übersetzung:Sie wird den Teller zerbrechen.

August 29, 2016

8 Kommentare


Don498655

Warum ist zerstören falsch?


Frank781382

Würde ich auch gern wissen


Manu703120

zerschmettern geht nicht, zerstören wird auch nicht akzeptiert... es muss zerbrechen sein.


Teresa114286

@Manu , und kaputtmachen ? Was für Unterschiede zwischen diese Verben gibt es ? zerbrechen , zerstören ... Ich lerne Deutsch . Danke im Voraus


LRnBWw

Wie genau die Antworten hier funktionieren kann ich dir natürlich nicht sagen, aber allgemein würde ich sagen: "zerschmettern" ist mit Kraft und Schwung und meistens wird etwas geworfen oder fallen gelassen. "Zerstören" und "Kaputtmachen" sind fast das Gleiche, "Kaputtmachen" wird aber eher verwendet, wenn es ein Versehen war. "Zerbrechen" bedeutet, dass es in mehrere Teile gespalten wird oder (aber eher selten) dass ein Loch in etwas hinein geschlagen wurde.


Manu703120

Wenn du etwas zerbrichst oder zerschmetterst, hast du es kaputt gemacht oder zerstört. Sind also keine Synonyme. ;) Wichtig: Die Umwelt wird zerstört. Der Wald wird mutwillig zerstört. ("Bewusst/Absichtlich" - Kaputt machen passt hier nicht, wäre aber auch nicht falsch.)
Bsp.Sätze: -Das Glas ist mir runtergefallen und zerbrochen, nun ist es kaputt. (Nicht mehr brauchbar) -Ich habe das Glas kaputt gemacht, als ich versuchte die Leiter hochzusteigen. Dabei rutschte es mir aus der Hand und zerbrach in 1000 Stücke. -Ich habe das Glas an die Wand geschmettert und es dadurch zerstört. -Ich habe einen Stein gegen das Fenster geworfen/geschmettert und es dabei zerschmettert/zerstört.


Dirk858585

zerschlagen sollte funktionieren, auch für Teresa hier der Link zu PONS - unter "II. romper" sind verschiedene passende Übersetzungen:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/spanisch-deutsch/romper

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.