"Warum nehmen wir an, dass er alles weiß?"

Übersetzung:Why do we assume that he knows everything?

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


MartinHimm

Frage: Wann weiß ich wann ich "ALL" nehmen kann und wann ich "everything" für das Wort: "ALLES"?

Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Schwierige Frage. Wie die meisten Muttersprachler verlasse ich mich auf mein Sprachgefühl.

Aber ich habe bei Google Books doch noch eine Antwort gefunden: Da der Link unmöglich lang ist, hier die kurze Variante: http://tinyurl.com/zq7sybg .

Und wenn Du lieber selbst schauen willst, such bei Google Books nach Lutz Walther: Langenscheidt Premium-Schulgrammatik Englisch (2010), S. 64-65. Die beiden Seiten sind frei verfügbar und können gelesen / angezeigt werden und stellen den Unterschied von all und everything sehr anschaulich dar.

Vor 2 Jahren

MartinHimm

Danke, nun werde ich noch mehr Google benutzen :-). Der Tipp ist sehr lehrreich.

Vor 2 Jahren

barbara421859

ich habe nicht das falsche Wort benutzt , sonders es nur an eine andere Stelle gesetzt ,warum ist das falsch ?

Vor 7 Monaten

gootskalmanka
gootskalmanka

Why do we have to use "dass" here instead of "ob"? If I am not mistaken, if we were not sure in something - like we assume something right now with this question, too - we should rather use "ob". Is this an exception, or am I just dead wrong?

Vor 6 Monaten

Jussel11
Jussel11

ob=whether, if
dass=that or infinitive constuction like in "She wants me to come to Germany." (Ich will, dass sie nach Deutschland kommt.)
I think it is exactly the same usage in English as in German.

vermuten, annehmen, glauben always need "dass" except for the cases when there is just a normal object.

Vor 4 Monaten

Jussel11
Jussel11

Warum kann man nicht sagen "Why do we assume him to know everything?" Geht diese Konstruktion nur mit bestimmten Verben, zu denen "assume" nicht gehört?

Für die, die nicht wissen, von was für einer Konstuktion ich spreche: "She wants me to come to Germany."

Vor 4 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.