1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Es un cangrejo."

"Es un cangrejo."

Übersetzung:Es ist ein Krebs.

August 29, 2016

11 Kommentare


Celina589356

"Das ist eine Krabbe" müsste doch auch stimmen oder?


RosettaY

Es fehlt aber für diese Übersetzung das Demonstrativpronomen "esto".


Tequila061

Müsste nicht theoretisch auch "Er ist (...)", sowie "Sie ist (...)" genauso korrekt sein, wenn nur "Es" am Anfang steht?


Uhrentick

Nein, da es "un cangrejo" und nicht "una cangreja" ist, muss es "es ist" lauten. Grammatikalisch würde vermutlich auch "er ist" richtig sein, wobei das eher bei Haustieren verwendet wird.


RosettaY

Da es sich hier um ein Tier handelt, ist die angewandte Übersetzung "es" immer noch die üblichste. "Sie" ist eine Krabbe wäre prinzipiell auch möglich, weil die Krabbe als Wort das weibliche Geschlecht hat, aber Tiere befinden sich noch in einer sprachlichen Übergangszone zwischen Person und Sache und "es" ist noch üblicher. (:


Oleg668379

"Das ist ein Krebs" geht nicht?


Anna894575

Dann wäre es “eso es un cangrejo“


RosettaY

Geht auch, da "cangrejo" ohne weitere Ergänzungen für Krebs (allgemein) steht. Wenn man spezifisch "die Krabbe" meint, steht in dict.cc "cangrejo de mar" und für Flußkrebs "cangrejo de rio". Da ist man dann bei den einzelnen Tierarten angelangt.


GabrieleKl90884

Oder "el cancro" = der Krebs
"la gamba" = die Krabbe.


RosettaY

Zur weiteren Vertiefung der zoologischen und gastronomischen Spanisch-Kenntnisse:

  • la gamba (zoologisch) ist die Garnele

  • la gamba (gastronomisch) ist die Krabbe/Riesengarnele bei der Bestellung im Lokal

sagt Pons-online.

Und Wikipedia gibt bei dem Lebensmittel Gamba an, dass es sich um Riesengarnelen, Krebstiere unbestimmter Art in der Gastronomie handelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gambas_(Lebensmittel)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.