Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/MarieEinstein

Fortschritt Lektionen

Hallo, weiß jemand, ob und wie man einzelne Lektionen zurück setzen kann, bzw, wie merkt Ihr Euch, welche Lektion ihr zuletzt hattet. Ich tu mich schwer, mir jedes mal zu merken, in welcher Lektion ich bei welcher Nummer war. Somit übergehe ich viele und andere mache ich doppelt.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/OttoHoffmann
OttoHoffmann
  • 25
  • 14
  • 3
  • 1022

Ganz leicht.
Baum ausdrucken. Dann bei den einzelnen Lernbereichen Strichliste führen. Über "Stärken" (mit oder ohne Zeit) dann jeweils den Lernbereich wiederholen. Für die einzelnen Lektionen eines Lernbereiches wäre dies auch möglich, ist aber dann sehr aufwendig. Außerdem, bei den Wiederholungen ( Stärken ) der Lernbereiche erscheinen bei den höheren Lernbereichen immer wieder neue Satzkombinationen, was bei einer reinen Wiederholung der Lektionen eines Lernbereiches anscheinend nicht so ist.

Solltest du Lernbereiche freigetestet haben (anders kann ich mir den Sinn deine Frage bis jetzt nicht vorstellen), dann hilft dir sicherlich die oben angegebene Strichliste bei Wiederholungen. Ein Datum geschrieben über den Ausdruck eines Lernbereiches des Baumes, wenn du ihn erstmalig abgeschlossen hast, könnte dir auch bei deiner Orientierung helfen.

Bei noch nicht gelernten Lernbereichen oder den Lektionen der Lernbereiche kannst du dich nicht irren, da diese ja noch nicht frei gegeben sind.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Anouk2525

Merkwürdig.. Bei mir ist immer ein Häkchen dran wenn ich eine Lektion abgeschlossen bzw. die Farbe ändert sich gelb/orange wenn ich eine komplette Lektion beendet habe. Also eigentlich recht übersichtlich. Gibt es verschiedene Versionen von Duolingo?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Anna84339

also bei mir sind auch Häkchen, voll übersichtlich!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/imotionbrush

Bei mir ist es sogar so, dass ich die nächste Lektion überhaupt nicht anfangen kann, bevor ich nicht die vorherige fertigmache. Fertige Lektionen sind anders eingefärbt als die, die noch ausstehen. Nur wenn eine Lektion wieder "gestärkt" werden müsste (zumindest laut Ansicht der DL-Software), erscheint sie wieder in quasi "unerledigter" Farbe. Das ist eigentlich praktisch.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/BettinaFrauke

ich habe immer einen kleinen gelben Zettelblock neben der Tastatur da schreibe ich mir die Lektionen auf. Ich hoffe ich konnte helfen Bettina

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/MarieEinstein

Vielen Dank, für das Feedback. Natürlich habt ihr alle Recht, dass die einzelnen Lektionen erst frei geschaltet werden, wenn man sie sich "verdient" hat. Ich habe am Anfang allerdings immer nur die jeweils letzten Lektionen "schwächste Wörter - Stärken" geübt. Somit haben ALLE einzelnen Lektionen vorher (in diesem entsprechenden Kapitel) einen Haken. Obwohl ich die einzelnen Lektionen vorher nie einzeln abgearbeitet habe. Somit sind sie dann auch alle entsprechend orange gekennzeichnet. Jetzt möchte ich gern rückwirkend alle Lektionen abarbeiten. Weiß aber am nächsten Tag nicht mehr, wo (Kapitel/ Lektion) ich am Vortag aufgehört habe.

Ich würde mir halt wünschen, dass am Ende einer Lektion entweder - die direkt darauf folgende vorgeschlagen wird oder - ein Hinweis kommt. Z.B. "3 von 7 Lektionen BERUFE abgeschlossen" . Ich lerne in der Bahn, in der Pause, beim Arzt usw. Ich habe keine Lust, einen Zettel mit Strichliste mit mir rum zuführen. Wäre wohl auch etwas Retro. Wie gesagt, es wäre halt schick, wenn man eine Info bekommt, wo man sich grad konkret (Kapitel, Lektion) befindet oder sogar selber Häkchen setzen oder entfernen kann.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Anouk2525

Hmmmm dann könntest du eventuell höchstens deine Fortschritte zurücksetzen lassen. Dann wäre es wieder so wie gehabt. Ich hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/MarieEinstein

Hatte ich auch schon fast überlegt. Oder ob mich einfach mit einem neuen Account anmelde und ganz, ganz, ganz von vorne anfange... Aber das kann´s ja dann auch nicht sein. Ist ja auch nicht soooooo dramatisch. Wäre halt ein "nice to have" wenn man wüsste wo man sich konkret in Duolingo befindet. Aber wenn die eine oder andere Lektion doppelt gelernt wird, ist es ja nun auch nicht schädlich :)

Vor 2 Jahren